Chance des HSV in der erneuten Relegation?

vom 23.05.2015, 19:48 Uhr

Vor wenigen Stunden ging der letzte Spieltag der Fußballbundesliga zu Ende und in einem Kraftakt hat sich der Hamburger Sport Verein mit dem 2:0 gegen den FC Schalke 04 in die Relegation gerettet. Dort wartet nun der Tabellendritte aus der 2. Liga, der morgen aus dem Trio Darmstadt 98, Karlsruher SC und dem FC Kaiserslautern gefunden wird.

Letztes Jahr war der Hamburger SV bereits auf Rang 16 eingetrudelt und durfte sich dann mit der SpVgg Greuther Fürth herumschlagen. Dort hat man sich dann zum Klassenerhalt gezittert, indem man zuhause 0:0 und dann auswärts 1:1 gespielt hat. Erfahrung hätte der Verein demnach mit der Drucksituation Relegation. Alle drei eventuellen Konkurrenten haben diese in den letzten Jahren nicht vorzuweisen.

Was meint ihr, was für Chancen hat der Hamburger SV eurer Meinung nach in der Relegation, die am 28. Mai und 1. Juni stattfindet? Und gegen welchen der Vereine würde man wohl am besten ausschauen?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mittlerweile steht der Gegner für den HSV in der Relegation fest und es wird der Karlsruher SC sein, gegen den er sich behaupten muss. Morgen findet das Hinspiel statt und ich bin schon ein wenig gespannt, wie es verlaufen wird. Nachdem der HSV schon im letzten Jahr sich und seinen Fans in den Klassenerhalt hineingezittert hat, werden nun erneut alle Nerven auf die Probe gestellt.

Wird es den Hamburgern erneut gelingen, als einzige Mannschaft noch nie die Luft der zweiten Liga geschnuppert zu haben oder wird es nun an der Zeit, dass sich dies ändert? Man darf gespannt sein!

Ich persönlich, habe mich diese Saison nicht so sehr mit der zweiten Liga beschäftigt und kann daher die Leistung der Karlsruher nicht einschätzen. Irgendwo würde ich es dem HSV schon aufgrund des traditionellen Rekords gönnen, wenn ihnen die Rettung diesmal wieder gelingt. Aber gleichzeitig ist mir nicht entgangen, dass die Mannschaft das zweite Jahr in Folge schwächelt und ich denke, dass es nicht ewig so weiter gehen kann und die Glückssträhne - trotz schlechter Gesamtleistung, sich dennoch am seidenen Faden retten zu können - auch irgendwann vorbei sein könnte. Obwohl, womöglich es noch nicht dieses Jahr soweit sein wird.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zwar tut es mir für den KSC etwas leid, aber ich denke, dass der HSV in einer besseren Verfassung in die Relegation geht, als er dies letztes Jahr getan hat. Und daher denke ich, dass es der HSV trotz des wirklich schlechten Fußballspiels souveräner schaffen wird, die Liga zu halten und dem KSC mindestens ein weiteres Jahr in der Zweiten Liga zu bescheren.

Der HSV hat nach der Übernahme durch Labbadia immerhin 10 von 18 Punkten geholt. Verloren hat der HSV nur gegen Bremen (knapp) und gegen Stuttgart (verdient). Dafür Augsburg, Mainz und Schalke geschlagen. Der KSC hingegen hat vor kurzem z.B. gegen Aue (Absteiger) deutlich verloren. Ansonsten im Schlussspurt nur gegen Braunschweig (für die geht es um nichts) und völlig überforderte 1860er gewonnen. Für den HSV wäre es gegen den FCK oder RB Leipzig vermutlich schwerer gewesen, als es jetzt ist. Aber bald wissen wir eh mehr.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Zwar ist die Relegation noch nicht vorüber - aber nach dem ersten Spiel kann ich für mich schon feststellen, dass ich mich massiv bzgl. der Stärken/Schwächen vom HSV und des KSC geirrt habe. Jetzt ist es nach dem 1:1 definitiv so, dass der HSV als Außenseiter in das Rückspiel geht.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass der HSV zu Hause so spielt, wie zuletzt gegen Schalke. Das er vorhandene Elan in das Spiel gegen den KSC mitgenommen wird. Stattdessen war aber tatsächlich das zu sehen, was man unter einer spielschwachen Mannschaft versteht. Wer nicht weiß, wieso der HSV so tief unten steht, braucht sich bloß so ein paar Minuten aus diesem Spiel anzusehen.

Sofern keine massive Steigerung erfolgt, wird es wohl so sein, dass in diesem Fall die Relegation den Aufstieg des Zweitligisten bringen wird und der HSV seinen Sonderstatus in der Bundesliga (und damit einen Teil der HSV Identität) im Jahr 2015 verlieren wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^