Finden viele Menschen euren Studiengang ungewöhnlich?

vom 04.03.2015, 16:53 Uhr

Ich habe vor kurzem eine junge Frau getroffen, die einen sehr ungewöhnlichen Studiengang hat. Sie meinte, sie würde Wein-Betriebswirtschaft studieren. Da habe ich doch etwas erstaunt geschaut, da ich noch nie zuvor etwas von diesem Studiengang gehört hatte und es mir auch nicht vorstellen konnte, dass es so etwas gibt. Ich kenne zwar Studiengänge mit Wein, die jedoch eher in Richtung Chemie und nicht in Richtung Wirtschaft gehen.

Es war dann aber auch so, dass die Frau sehr erstaunt war, als ich gesagt hatte, dass ich deutsche Literatur studiere. Ich finde diesen Studiengang ehrlich gesagt alles andere als ungewöhnlich, wobei ich jedoch ständig erstaunt angeschaut werde, wenn ich sage, was ich studiere. Meistens kommt dann direkt die Frage hinterher, was man denn dann mit meinem Studiengang beruflich machen könnte.

Empfinden viele Menschen euren Studiengang als außergewöhnlich und werdet ihr öfters erstaunt angeschaut?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich werde ständig schief angeschaut, wenn ich sage, was ich studiere. Aber das ist mir ehrlich gesagt so ziemlich egal. Die wenigsten können sich vorstellen, was in meinem Studium inhaltlich überhaupt thematisiert wird und was man damit überhaupt später machen kann und ich darf mir immer dumme Kommentare darüber anhören. Aber das ist mir ehrlich gesagt so ziemlich egal. Schließlich studiere ich für mich selbst und nicht für andere.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich erzähle, was ich studiere, bekomme ich auch immer skeptische Blicke. Und anschließend muss ich immer erklären, was genau ich da inhaltlich mache und was ich später werden will. Dabei ist mein Studiengang gar nicht so außergewöhnlich und ich will damit später einen gewöhnlichen Bürojob antreten. Er klingt nur sehr exotisch.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da ich Afrikanistik studiert habe, kenne ich solche Reaktionen auch sehr gut. Ich habe dafür aber Verständnis. Ich hatte vorher ja auch noch nie davon gehört und es ist nun mal nicht so offensichtlich wie Jura, BWL oder all die anderen "gewöhnlichen" Studiengänge. Ich erkläre einfach, um was es sich handelt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^