Als Vogelliebhaber Vögel in Netzen fangen?

vom 29.05.2015, 13:38 Uhr

Ein Nachbar der Eltern meines Freundes hat hinter dem Haus ein relativ großes Grundstück und dort sind mehrere Vogelhäuschen aufgestellt, einige davon auch wirklich sehr aufwendig und liebevoll gestaltet. Das ganze sieht auf jeden Fall sehr gut aus und der Mann mag Vögel sehr gerne. Er füttert die Tiere das ganze Jahr über, da er der Meinung ist, dass es immer weniger gibt.

Die Sache ist aber die, dass er die Tiere nicht nur füttert, sondern sie mitunter auch mit Netzen einfängt. Dann bekommen sie einen Ring um das Bein und anhand dieser Ringe kann er dann sehen, ob seine Vögel immer wieder kommen oder ob es immer andere sind, die bei ihm essen kommen.

Dadurch hat er auch festgestellt, dass es in der Regel immer die gleichen Tiere sind, die bei ihm essen kommen. Tiere die gefangen worden sind, kommen also wieder und lassen sich dadurch nicht abschrecken. Das mag natürlich sein, allerdings finde ich es dennoch nicht so gut, dass man als Vogelfreund die Tiere einfängt. Man setzt die Tiere großem Stress aus und dadurch können sie krank werden oder gar sterben.

Wie seht ihr die Situation? Findet ihr, dass es in Ordnung ist sich Vogelfreund oder Vogelliebhaber zu nennen, wenn man die Tiere auch gleichzeitig einfängt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke es kommt darauf an, was man mit den Vögeln anstellt. Wenn er sie nur einfängt um ihnen ein Ring um den Bein zu geben, dann finde ich es in Ordnung. Es mag zwar sein, dass sie dabei Stress empfinden, aber schädlich wird Stress ja dann, wenn man ihm dauerhaft ausgesetzt wird und sich nicht von diesem erholen kann.

Das ist bei den Vögeln aber nicht der Fall, denn ich gehe einmal davon aus, dass er sie nur einmal abfängt und auch nicht stundenlang an ihnen hantiert. Wenn die Vögel die Gelegenheit haben, sich von diesem einmaligen Stress zu erholen, dann können sie ihn ganz gut verkraften.

Bedenklicher finde ich da schon eher, dass er sie füttert. Im Winter, wenn die Vögel kein Futter finden, dann ist es ja in Ordnung, aber wenn er darüber hinaus füttert, dann bewirkt er damit nur, dass die Vögel verlernen ihr eigenes Futter suchen.

» Hoatzin » Beiträge: 45 » Talkpoints: 17,30 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^