Sind euch DIY Produkte mehr wert?

vom 16.05.2015, 14:16 Uhr

Heute kam im Fernsehen eine kurze Reportage über Ikea und dort sollte auch untersucht werden, warum Ikea so erfolgreich ist und so gut bei den Kunden ankommt. Das Ergebnis war sehr interessant. Man hatte zwei Gruppe an Probanden und die eine Gruppe sollte einen fertig zusammen gebauten Ikea Nachttisch preislich schätzen und die andere Gruppe musste den Tisch erstmal zusammen bauen, bevor dieser geschätzt wurde.

Jetzt könnte man natürlich meinen, dass die DIY-Gruppe das Produkt preislich niedriger ansetzte, denn sie hat dem Möbelladen die Arbeit abgenommen und musste das Produkt selbst zusammenbauen. Allerdings war das Gegenteil der Fall, die Leute die den Tisch fertig bekommen hatten würden maximal 30 Euro, im Schnitt eher 17 Euro dafür ausgeben und in der DIY Gruppe lag der höchste Wert bei 40 Euro und der Schnitt bei 25 Euro.

Das ist schon ein großer Unterschied und mit diesem Prinzip lockt Ikea seine Kunden auch sehr gut. Schätzt ihr DIY-Möbel auch mehr, wenn ihr diese selbst zusammen bauen müsst oder würdet ihr den Preis geringer schätzen, da ihr dem Möbelladen schließlich Arbeit erspart habt? Überrascht euch das Ergebnis?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass mich ein solches Ergebnis schon überrascht und dass ich es auch genau andersherum vermutet hätte. Ich würde doch auch sagen, dass man dem Möbelhaus die Arbeit des Zusammenbauens abnimmt und dass es darum günstiger ist, wenn man eben mithilft. Und ich denke, dass ich auch den fertigen Nachttisch wahrscheinlich teurer eingeschätzt hätte. Allgemein finde ich es aber schön, wenn ich meine Möbel selber zusammenbaue.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^