Schmeckt Tomatensaft im Flieger wirklich weniger muffig?

vom 08.02.2015, 08:40 Uhr

Neulich habe ich im Radio gehört, dass Leute im Flugzeug oft Tomatensaft bestellen und dies viele verwundert, weil dies an Land kaum vorkommt. Einer Studie zufolge soll in der Höhe der Tomatensaft nicht muffig schmecken, sondern sehr fruchtig und belebend. Dies wäre der Grund, warum er so oft konsumiert würde.

Schmeckt Eurer Meinung nach Tomatensaft im Flieger wirklich weniger muffig oder könnt Ihr hier keinen Unterschied feststellen? Seid Ihr auch der Typ, den es im Flieger nach Tomatensaft gelüstet oder könnt Ihr generell auf dieses Getränk verzichten?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Generell kann ich völlig auf Tomatensaft verzichten, weil ich ihn einfach nicht mag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er im Flugzeug anders schmeckt, als auf der Erde. Denn es sind ja die Tomaten, die genau wie alle anderen geerntet und bearbeitet wurden zu Saft. Also könnte es höchstens sein, dass man in der abgehobenen Stimmung einen anderen Geschmack hat. Ich weiß es aber nicht. Wenn es mich im Flieger nach etwas gelüsten würde, dann bestimmt nicht nach Tomatensaft, den ich eklig finde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Tomatensaft schmeckt im Flugzeug tatsächlich annehmbar. Der niedrigere Luftdruck in der Höhe lässt die muffige Note in den Hintergrund treten, fruchtige, frische und kühle Noten werden deutlicher wahrgenommen.

Bei niedrigem Luftdruck verändert sich die sogenannte Geschmacksschwelle. Salz, Zucker und Gewürze werden weniger wahrgenommen. Säuren dagegen behalten ihre Wirkung. Deshalb kommen Soßen mit Wein oder Zitronensaft in der Luft eher schlecht an und das Essen wird als fad empfunden, wenn die Küche das nicht anpasst.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Wenn das so ist mit dem niedrigen Luftdruck, wie hier geschrieben wurde, muss ich nächstes Mal wirklich beim Tomatensaft mal zuschlagen und gucken, wie dieser mir mundet. Normalerweise will ich diesen nicht aus einem Glas mit Pfeffer darin trinken, sondern schätze ihn nur als Saft bei gefülltem Paprika.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^