Clostridien bei Katzen - harmlos oder gefährlich?
Vor ca. einem Jahr begab ich mich mit unserer Katze in Behandlung bei einer Tierheilpraktikerin. Der Grund war ihr ständiger Juckreiz. Zum damaligen Zeitpunkt wußte ich zwar, dass sie eine Futtermittelallergie hat, aber trotz Futterumstellung wurde es nicht besser. Also machte ich einen Termin. Sie empfahl mir, eine Kotuntersuchung machen zu lassen, um so herausfinden zu können, ob Kitty eventuelle Bakterien im Darm hat.
Bei dieser Untersuchung kam dann heraus, dass die Clostridien vom Typ Clostridium perfringens (Sporen bildende Bakterien, Gasbranderreger) hat und zwar war die Anzahl weitaus höher, als das normale Maß betragen würde. Die Heilpraktikerin meinte, dass der Juckreiz davon kommen kann, weil sich der Körper quasi durch die Haut entgiftet. Sie gab mir ein Mittel, Lacto Darm, das ist ein Pulver, das ich in wenig Wasser auflösen und ihr dann ins Futter mischen sollte. Das habe ich auch penibel eingehalten. Nach ca. 4 Wochen haben wir dann einen erneuten Test durchführen lassen, mit dem Ergebnis, dass sie keine Clostridien mehr hatte. Dieses Pulver hat also die schlechten Bakterien eliminiert.
Als ich der Tierärztin, mittlerweile die Dritte, die ich aufgesucht habe, diese Befunde zeigte, meinte sie wiederum, dass das nichts Außergewöhnliches wäre mit diesen Clostridien. Die Heilpraktikerin hatte mir das aber ganz anders erklärt, sie sagte, dass diese Bakterien zu Durchfall und Erbrechen führen können und dass die Tiere schlimmstenfalls innerlich verhungern können, weil die Organe angegriffen werden. Kitty hatte aber weder Durchfall, noch Erbrechen, lediglich diesen Juckreiz. Der ging aber auch mit dem Verschwinden der Clostridien nicht weg.
Meine Frage ist, hat schonmal jemand Erfahrungen mit Clostridien bei seinem Haustier gemacht? Und wenn ja, wie war der Verlauf und was kann man noch tun, außer Präparate mit guten Darmbakterien verabreichen? Ich war ein wenig verunsichert, weil einer so sagt und der andere so?
So wie ich weiß, bekommen nicht nur Tiere Clostridien, sondern auch Menschen können davon betroffen werden. Unter anderem gehört auch der Wundstarrkrampf und der Botulismus zu den durch Clostridien verursachten Krankheiten, neben den von dir schon genannten.
Erfahrungen habe ich nicht mit Clostridien und darüber bin ich auch froh. Aber bei jedem Mensch und jedem Tier äußert sich die Besiedlung mit Clostridien anders. Je nach Empfindlichkeit bekommt einer Durchfall und Erbrechen und ein anderer eben Juckreiz.
Und je nachdem, welche Art der Clostridien man bekommt, hat man eben eine der genannten Krankheiten. Deshalb wird ja auch immer eine Auffrischung der Spritze gegen Tetanus empfohlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164584.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1106mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1155mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?