Haben Rehkitze keinen Eigengeruch?

vom 28.05.2015, 21:43 Uhr

Im Garten bei meinen Eltern kommt es ab und an schon mal vor, dass dort ein Rehkitz im Gras versteckt ist. Die Mutter ist dann meistens auf der anderen Straßenseite und beobachtet das Rehkitz. Als ich jünger war wollte ich immer gerne zu den Rehkitzen und diese streicheln, aber meine Mutter meinte immer, dass ich das nicht tun sollte, denn das Rehkitz hätte keinen Eigengeruch und wenn es nach mir riechen würde, könnte die Mutter es ablehnen.

Wie kann es aber sein, dass ein Tier keinen Eigengeruch hat? So ein Reh muss doch an sonnigen Tagen auch mal schwitzen oder produziert Talg? Und dadurch resultiert doch auch automatisch ein gewisser Eigengeruch? Was bedeutet es praktisch für das Rehkitz, wenn es keinen Eigengeruch hat, können auch Hunde die Tiere nicht aufspüren? Wie ist das biologisch möglich und wann beginnt so ein Rehkitz einen Eigengeruch zu entwickeln?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Kitze haben tatsächlich keinen Geruch. Hunde finden ein Kitz nur, wenn sie geradezu darüber stolpern. Meine Hunde suchen regelmäßig Felder ab und finden selten mal eines. Normalerweise sorgen sie nur für Unruhe, damit die Mutter den Nachwuchs umlagert.

In den ersten Wochen ist der Eigengeruch nur ganz gering. Junge Kitze überleben durch Tarnung. Sie liegen ohne Mutter und machen sich bei Gefahr klein. Meist geht das sehr gut. Erst nach gut zwei Wochen flüchten sie bei Gefahr. Dann riechen Feinde sie auch schon gut.

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^