UN erklärt sudanischer Präsident zum Kriegsverbrecher

vom 04.03.2009, 16:39 Uhr

Der Internationale Strafgerichtshof der UN hat heute erstmals einen amtierenden Machthaber zum Kriegsverbrecher erklärt. Es handelt sich um Omar el Baschir, den Präsidenten des Sudans. Die UN fordert nun die Auslieferung des Präsidenten der laut dem Chefankläger gegen el Baschier für den Mord an 35.000 und den Hungertod von einhunderttausend Menschen verantwortlich sein soll. Der Präsident, der nur kurz zuvor die ausländischen Hilfsorganisationen aufgefordert hatte das Land zu verlassen, weist die Vorwürfe zurück.

Ich finde die Aktion begrüßenswert, auch wenn der sudanische Präsident nicht so schnell verurteilt werden wird und sich die Lage des Volkes durch den Abzug der internationalen Hilfsorganisationen nicht gerade verbessern wird. Was denkt ihr hierzu?

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich finde dies nicht unbedingt einen Fortschritt. Inzwischen hat sich die entsprechende Region abgespalten und es findet dort nun ein Bürgerkrieg zwischen den verschiedenen Rebellen statt, ohne dass nun jemand angeklagt wird.

Meiner Ansicht nach behindert dies nur den Friedensprozess und schadet den Menschen vor Ort. Es ist auch recht willkürlich, da der sudanesische Präsident mit Sicherheit mit seinen Taten nicht alleine in der Region ist.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^