Bartagamen als Haustier - Wie muss das Terrarium aussehen?
Die Mindestmaße für ein Terrarium betragen 150x80x80 cm für ein bis zwei Tiere, sind mehr Tiere geplant so sollte 15% der Fläche dazu gerechnet werden. (Pro Tier!) Das Terrarium kann aber natürlich auch größer sein.
Eine große Rolle im Terrarium spielt das Licht, Bartagamen benötigen die richtige Beleuchtung um sich rundum wohl zu fühlen. In Zoohandlungen wird einem oft eine völlig unzureichende Beleuchtung empfohlen, da sich die Mitarbeiter kaum mit diesen Tieren auskennen. Häufig werden auch nur Wärmelampen verbaut, diese bringen aber nicht genügend Licht ins Terrarium. HQI Strahler haben eine gute Lichtausbeute. Auch T5 Röhren bringen das nötige Licht ins Terrarium, man sollte beim Kauf auf eine Farbtemperatur von 955, und eine Farbtemperatur von 5600 Kelvin achten. Diese kommt dem Sonnenlicht in der Wüste sehr nahe. Und umso heller umso aktiver sind meist die Bartagamen.
Für die optimale Umgebungstemperatur, welche von Platz zu Platz unterschiedlich sein sollte könne Halogenspots verbaut werden. Es müssen nicht die als Wärmelampen ausgezeichneten Strahler genommen werden, wie gesagt ein Halogenspot tut den gleichen Dienst und ist um vieles Günstiger. Da die Wattzahl von Terrarium zu Terrarium sehr variiert, sollte die Anzahl von Wärmelampen selbst bestimmt werden. Es sollte vor dem Einzug auf jeden Fall ein zwei Testläufe durchgeführt werden um fest zu stellen ob die Temperatur stimmt.
Sehr abzuraten ist von Heizmatten und Heizsteinen, Bartagamen sollten möglichst natürlich gehalten werden, diese Tiere assoziieren Helligkeit mit Wärme. Manche Steine oder Matten überhitzen schnell und können zu Verbrennungen führen. Daher sollte auf solche Hilfen verzichtet werden.
UV spielt ebenfalls eine große Rolle. UVA und UVB sind sehr wichtig für die gesunde Entwicklung einer Bartagame, so wird UVB zum einlagern von Kalzium in Knochen benötigt. Nicht sonderlich geeignet sind UV Leuchtstoffröhren und UV Energiesparlampen da sie ziemlich nahe am Tier angebracht werden müssen. Besser sind zum Beispiel die Lucky Reptile Bright Sun Desert oder die Osram Ultra Vitalux. Letzteres sollte pro Tag nur eine halbe Stunde verwendet werden und das mit einem Abstand von mindestens 50 cm. Wichtig, UV Stahlen dringen wenn überhaupt, nur gering durch Glas, deshalb UV immer im Terrarium installieren.
Das müssen schon sehr große Liebhaber der Bartagamen sein, die sich so viel Mühe und Aufwand machen beim Terrarium. Was du alles schreibst, was nötig ist, was nicht gut ist und was am besten für die Tiere ist in Bezug auf Licht und Wärme, das kann jemand, der sich für Bartagamen entschieden hat, nicht alles wissen.
Wenn ein fertiges Terrarium mit allem drum und dran gekauft wird, aber auch da die Lampen und Röhren nicht immer richtig angebracht wurden, dann kann ein Laie das nicht unbedingt wissen. Er verlässt sich auf den Fachhandel und wenn er zufällig deine Ausführungen hier liest, weiß er erst, was falsch ist. Das ist immer schade. Denn es geht auf Kosten der Tiere.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120937.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?