Ausspionieren von Passwörtern über Kundenservice möglich

vom 27.05.2015, 21:09 Uhr

Ich habe vor kurzem gemerkt, dass ich das Passwort für eine ältere Email Adresse von mir nicht mehr weiß. Ich nutze die Adresse gar nicht mehr, aber eine Freundin von mir hat mir Fotos geschickt und da ich nur selten Kontakt zu ihr habe, würde es eine Weile dauern sie darüber aufzuklären, dass ich gar nicht an die Fotos herankomme. Kurzerhand habe ich mich also entschieden den Support zu kontaktieren und dort zu fragen, was man in diesen Fällen machen kann.

Die Frau am Telefon war dann auch ein wenig ratlos, denn die Sicherheitsfrage konnte ich auch nicht mehr beantworten. Es war aber eine Straße, so viel verriet sie mir. Ich zählte also einfach alle möglichen Straßen auf, in denen ich mal gewohnt habe und die mit mir zu tun hatten und offenbar war die richtige dabei, denn irgendwann war die Dame zufrieden. Ein neues Passwort aber bekam ich dennoch nicht, dass musste ich auch erraten. Der Name klinge wie der eines Haustieres, sagte sie mir. Ich wusste direkt was gemeint war.

Für mich war das super, ich konnte auf die Adresse zurückgreifen. Je länger ich aber darüber nachdenke, desto bedenklicher finde ich das. Eigentlich hätte auch jemand anderes dort anrufen können, der mich kennt und die Straße und das Passwort hätte die Person durchaus erraten können. Geben eure Emailbetreiber eure Passwörter auch so schnell raus? Wie findet ihr die Situation? Steht da nicht jedem Betrüger die Tür offen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ne, das du das Passwort erraten musstest, ist nicht normal, bei GMX musste ich nur mein Geburtsdatum angeben und die Sicherheitsfrage und dann bekam ich ein neues temporäres Passwort am Telefon mitgeteilt. Das ist sehr verdächtig und eigentlich nicht normal.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^