Wir bekommen eine Ocicat + Rassevorstellung

vom 18.07.2009, 12:23 Uhr

Hallo

Wir werden demnächst Katzenbesitzer. Zu uns wird eine kleine Ocicat ziehen, eine noch recht junge Rasse und deshalb dachte ich, ich stelle euch die Rasse mal vor. Wir bekommen die Kleine in 5 Wochen und ich bin gespannt wie sie unseren Alltag auf den Kopf stellen wird. Bevor ich es vergesse, wir suchen nach einem ausgefallenen Namen für eine kleine Katzendame, für Vorschläge bin ich also dankbar.

1964 verpaarte man zwei Katzenrassen miteinander – Siamkatze und die Abessinier. Raus kam eine schlanke, elegante Katze die dem orientalischen Typ sehr ähnlich sah. Die Katzenrasse die dabei entstand, war der Ursprung der Ocicats. Ocicat setzt sich zusammen aus dem Namen des Ozelots (Oci) und der Hauskatze (cat). Um mehr Vielfalt zu bekommen, wurde dann noch die amerikanische Kurzhaar mit eingekreuzt, allerdings dauerte es noch eine ganze Weile bis die heutige Ocicat in Erscheinung trat. Die ersten reinrassigen Ocicats wurden erst 1991 anerkannt.

Die Rasse gibt es in 12 verschiedenen Farben, wobei jede Farbe die kleinen Tupfen aufweist, hier mal ein Bild einer Ocicat. Es ist eine sehr treue und schlaue Katze. Man nennt sie auch den Hund im Katzenkörper. Die Ocicats sind in der Lage Befehle zu erlernen und auszuführen, ähnlich wie beim Hund können sie Sitz, Platz und so lernen. Sie sind familienfreundliche Katzen auch wenn ihr Äußeres schon etwas wilder aussieht. Sie ist verschmust und sehr anhänglich. Ihre Lebensdauer liegt bei 15- 20 Jahren und laut Tierärztin und unserer Züchterin sind es sehr robuste und unempfindliche Katzen.

Wir lassen uns überraschen was die Kleine so anstellt und wie sie sich entwickelt, sie wird auf jeden Fall frischen Wind in unsere Wohnung bringen. Unsere Große ist schon total begeistert und auch die Kleine findet Katzen bin jetzt einfach nur toll, ich freue mich auf unseren Zuwachs.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mittlerweile werdet ihr ein Herz und eine Seele sein, du und deine Ocicat. Ich hatte mir erst einmal Fotos angesehen, um zu wissen, wie die Kleine denn aussehen wird. Na ja, man könnte meinen, man hätte einen kleinen Ozelot zu Hause. Diese Ocicats sind ja voll durchgesprenkelt. Muss man sich erst daran gewöhnen, wenn man nur normale Katzen gewohnt ist.

Wie hat sie sich denn bei euch eingelebt? Ist sie wirklich so schlau wie du schreibst?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^