Was haltet ihr von politischen "Werbegeschenken"?

vom 26.05.2015, 19:33 Uhr

Die nächsten Gemeinderatswahlen stehen bei uns am Sonntag an und schon sind alle politischen Parteien sehr bemüht, das Volk auf ihre Seite zu ziehen. Und die Tage davor findet man dann im Postkasten auch diverse "Werbegeschenke" wie Bleistifte, Kugelschreiber, Feuerzeuge und dergleichen.

Was haltet ihr von solchen Werbegeschenken? Sind sie für euch in der Tat zumindest zum Teil der Grund für eure Wahlentscheidung? Warum? Weil sich die Partei spendabel zeigt? Oder sind für euch solche Werbegeschenke genau das Gegenteil und betrachtet ihr es als "rausgeschmissenes" Geld?

Habt ihr euch schon einmal Gedanken über die Beweggründe dieser Werbegeschenke gemacht? Oder sind die euch vollkommen egal? Nutzt ihr diese Werbegeschenke dann? Egal von welcher Partei oder nur von der Partei, hinter der ihr steht?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Natürlich lasse ich mich nicht durch einen geschenkten Plastikkugelschreiber bestechen, aber ich muss zugeben, dass es schon ein paar Werbegeschenke gab, die zumindest kurzfristig dafür gesorgt haben, dass mir eine Partei sympathisch war.

Das waren natürlich keine 0815 Werbegeschenke sondern sehr kreative Sachen, bei denen man gemerkt hat, dass sich jemand Gedanken gemacht hat und nicht einfach das Zeug aus einem Werbekatalog bestellt hat, das jedes Jahr bestellt wird. Aber lang gehalten hat die Sympathie natürlich nicht, weil die ja nicht der Partei zusteht sondern der Werbeagentur, die für die Kampagne engagiert wurde.

Ich benutze Werbegeschenke auf jeden Fall und mir ist es tatsächlich egal, was da drauf steht. Ich habe so viele Sachen, auf denen irgendwas steht und teilweise weiß ich nicht mal mehr, wo die Sachen ursprünglich mal her kamen oder was das überhaupt für eine Firma ist. Und jeder, der mich kennt, weiß, dass ich nicht plötzlich christlich-konservativ geworden bin nur weil ich mit einem CDU Feuerzeug meine Kerzen anzünde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde zunächst auch nicht von jeder Partei eine Werbegeschenk annehmen, wenn ich ehrlich bin. Generell lasse ich mich auch nicht von solchen Werbegeschenken beeindrucken. Sicherlich schaut man sich mal das Wahlprogramm an oder so, aber ich würde mich nun nicht bestechen lassen. Abgesehen davon schaut man aber auch oft auf einen Kugelschreiber, wenn man ihn nutzt und das kann sich durchaus lohnen, wenn sich der Beschenkte dann damit beschäftigt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich nehme die Geschenke gerne an, ist mir eigentlich egal von welcher Partei, gebrauchen kann man solche Dinge doch immer und sonst schmeiße ich sie halt in den Müll oder verschenke sie weiter. Aber ein Geschenk beeinflusst meine Wahlentscheidung nicht.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde die Geschenke durchaus annehmen, wenn ich sie gebrauchen kann. Allerdings finde ich den Sinn von Werbegeschenken zweifelhaft. Erstens werden diese von Steuergeldern finanziert und zweitens wäre es bedenklich, wenn Werbegeschenke tatsächlich die Wirkung haben, jemanden zugunsten einer Partei umzustimmen.

Solche Werbegeschenke sind schon nett, wenn auch angesichts dessen, dass sie von Steuern finanziert werden, es wiederum fraglich ist, ob es auch großzügig von einer Partei ist. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass man eine Partei aufgrund ihrer Vorhaben wählen sollte und dass man denkt, dass diese dem Staat zugute kommen.

Also kann man kurz zusammenfassen, dass ich nicht viel von Werbegeschenken halte, auch wenn ich sie nicht boykottiere.

» Hoatzin » Beiträge: 45 » Talkpoints: 17,30 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^