Vitaminzusätze wirkungslos

vom 27.05.2015, 15:24 Uhr

Jeder kennt doch diese verschiedenen Brausetabletten im Supermarkt, ob Vitamin C oder gleich eine Multivitaminmischung. Viele Leute trinken solche Brausen täglich und sind überzeugt davon, dass sie sich ihrem Körper etwas Gutes tun.

Jedoch haben Forscher schon länger bewiesen, dass solche Tabletten gar nicht oder nur zu einem geringen Bruchteil aufgenommen werden, da der Körper zum Verwerten auch noch andere Stoffe benötigt, die in den Nahrungsmitteln zu finden sind.

Wieso empfehlen Ärzte dann immer noch teure Vitaminzusätze aus den Apotheken, wenn diese wirkungslos sind?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne tatsächlich keinen Arzt, der das empfiehlt. Ich kenne nur Ärzte, die ziemlich deutlich sagen, dass Vitaminmangel in unseren Breiten sehr selten vorkommt und noch viel seltener tatsächlich durch die zusätzliche Gabe von Vitaminpräparaten behandelt werden muss.

Mein Arzt sagte mal so etwas wie "damit produzieren Sie nur teuren Urin", als ich ihn nach Vitamin C als Vorbeugung gegen Erkältungen gefragt hatte. Das ist ja wasserlöslich und wir dann einfach über den Urin wieder ausgeschieden.

Wenn man so ein Zeug empfohlen bekommt dann doch wohl eher von den Stellen, die auch direkt davon profitieren, wenn man es kauft. Also Apotheken, Drogerien und natürlich die Pharmaindustrie selbst, die ja auch fleißig Werbung macht und uns einreden will, dass wir irgendwelche Mangelerscheinungen hätten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^