Tiere im Altkleidercontainer aussetzen?

vom 26.05.2015, 22:28 Uhr

Man hört ja schon mal häufiger, dass Tiere ausgesetzt werden. Besonders Hunde sind betroffen die dann einsam an irgendwelchen Raststätten oder so angebunden werden. Andere Menschen setzen ihre Fische aus, Kaninchen, Hamster und vieles mehr. Neulich aber habe ich etwas ziemlich grausames gehört, bei ZDF ist davon berichtet worden, dass auch sehr viele Menschen ihre Tiere in Altkleidercontainern aussetzen würden. Man hätte dort schon Hunde, Meerschweinchen und besonders häufig Kaninchen gefunden.

Mir hat das wirklich die Sprache verschlagen. Die Tiere sitzen dort mitunter Tage oder sogar Wochen fest, denn es weiß ja niemand, wann der Container geleert wird. Kleine Tiere können durch eingeworfene Säcke zerquetscht werden, frieren und hungern möglicherweise tagelang. Ein Tier auf der Raststätte wird vielleicht noch seinen Weg ins Heim finden, ein Tier im Container eher nicht mehr.

Könnt ihr verstehen warum Menschen ihre Tiere in solchen Containern aussetzen? Was geht in den Deutschen vor? Kann das wirklich ihr ernst sein? Warum wird nichts dagegen unternommen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann generell keine Menschen verstehen, die ein Tier aussetzen. Man hat doch heute alle Möglichkeiten und sollte sich vorher Gedanken machen, bevor man sich ein Tier zulegt. Das Aussetzen in einem Container kommt dem Umbringen gleich und das finde ich nicht richtig und allein schon die Vorstellung finde ich sehr grausam.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich gehöre auch zu den Menschen, die es von vorne bis hinten nicht verstehen können, dass es Leute gibt, die ihre Tiere einfach so aussetzen und sich dabei auch noch gut fühlen können. Ich selbst könnte es nie mit meinem Gewissen vereinbaren.

Sicher gibt es immer wieder Gründe, die es einem leider nicht ermöglichen das Tier weiterhin zu halten, aber dann gibt es Möglichkeiten und Wege ein neues Heim für das Tier zu finden und ihm ein gutes Leben ermöglichen - sodass es nicht tagelang im Container sitzt und dabei im schlimmsten Falle auch noch umkommt, weil es verhungert oder zerquetscht wird.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das ist doch einfach absolut abartig! Bevor man ein Tier so grausam aus seinem Leben schiebt, wäre es humaner, das Leben des Tieres zu beenden. Und zwar kurz und möglichst schmerzfrei und ohne Stress. Was absolut nicht heißen soll, dass es es richtig finde, ein Tier zu töten, wenn man es nicht mehr bei sich haben möchte oder kann. Ganz im Gegenteil. Aber im Vergleich mit dem tagelangen ungewissen Warten in völliger Dunkelheit ohne Futter und Wasser ist das doch wohl humaner.

An so einem Altkleidercontainer sind häufig Leerungszeiten angegeben und so könnte jemand am Abend vor der Entleerung sein Tier darin aussetzen. Aber ganz ehrlich? Bringt das etwas? Es ist doch egal, wie lange ein Tier in dem Container festsitzt. Es wird bei der Entleerung desselben vermutlich nicht sofort entdeckt. Meistens werden die Altkleidercontainer doch von unten geleert, also zunächst hochgehoben und dann wird unten ein Schieber oder eine Klappe gelöst, sodass der Inhalt in den LKW fällt. Sicher gibt es verschiedene Systeme, aber das ist das, welches hier bekannt ist.

Das ohnehin schon verängstigte und ausgezehrte Tier wird also mitsamt dem Containerinhalt in den Lastwagen fallen. Weitere Containerladungen können auf es fallen. Dabei kann es ersticken oder es wird zerquetscht. Welcher Mensch tut so etwas? Wer nimmt diese Folgen für sein Tier einfach so in Kauf? Mir ist das absolut unverständlich und ich finde einen Menschen, der derart kaltblütig ist, einfach nur verachtenswert.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde sowas einfach unmenschlich und grausam, schließlich sind Tiere ja auch Lebewesen genauso wie wir. :shock: Man muss sich mal vorstellen wie es sich anfühlen würde einfach mal tagelang in einem Container ohne Nahrung oder Wasser aus zukommen.

Ich selber verstehe die Denkweise dieser Menschen nicht, denn es gibt ja genug Möglichkeiten das Tier auf eine andere Art und Weise 'los zu werden'. Man könnte es ja in ein Tierheim bringen, oder auch verschenken, da gibt es bestimmt genug Menschen welche sich gut um das Tier kümmern würden.

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^