Schon bei Nennung der Altersempfehlung Angst bekommen?

vom 25.05.2015, 21:07 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich Horrorfilme, Thriller und so etwas nicht sonderlich mag und dass ich so etwas auch nie allein schauen würde. Ich bekomme sehr schnell Angst und wenn ich solche Filme schaue, dann immer nur mit anderen zusammen. Gerad Horrorfilme könnte ich nicht alleine sehen und erst recht nicht in der Nacht.

Jedenfalls habe ich bei mir den ganzen Tag nebenbei den Fernseher laufen, wenn ich allein bin. Abends kommen ja jedoch öfter irgendwelche Horrorfilme oder generell Filme, die ab sechzehn oder achtzehn Jahren sind. Bevor der Film dann anfängt, wird immer eine Altersempfehlung eingeblendet und es wird gesagt, dass der Film eben ab sechzehn oder achtzehn Jahren geeignet ist.

Sobald ich das höre, schalte ich schon immer direkt weg und irgendwie schrecke ich da allein bei dem Satz schon auf. Ich bekomme sofort ein mulmiges Gefühl. Das ist nur dann, wenn ich allein bin, aber ich schalte dann eben lieber auf Filme, bei denen ich garantiert keine Angst bekomme.

Bekommt ihr auch oft schon allein von der Nennung der Altersempfehlung bei Filmen ein mulmiges Gefühl oder macht euch das gar nichts aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss sagen, dass es mich ganz schön beruhigt, dass ich anscheinend nicht die Einzige bin, die solche Angewohnheiten hat. Ich schaue meist nur fern, wenn ich alleine zu Hause bin und eben genau dann bin ich auch nicht in der Lage solche Filme zu schauen. Wenn dann also schon die Ansage kommt, dass der folgende Film erst ab einem bestimmten Alter geeignet ist (auch wenn ich dies schon lange erreicht habe) bekomme ich doch immer ein mulmiges Gefühl und schalte schnell weg. Ich denke mir, dass diese Ansage nicht umsonst kommt - dabei tut sie das ja nur, weil die Sender dazu verpflichtet sind. Nichtsdestotrotz möchte ich diesen Film dann nicht mehr gucken, schon gar nicht, wenn es draußen auch dunkel ist und am besten noch Sturm oder ähnliches.

Aber ich muss dennoch sagen, dass es oft so ist, dass die Filme ab 16 schlimmer sind als die ab 18. Die ab 16 sind nämlich oftmals nicht so wie die ab 18 mit viel Blut, brutalen Szenen oder ähnlichem sondern setzen mehr auf Psychoterror - es wird oft nie genau gezeigt, was da jetzt genau passiert und was da im Hintergrund abläuft - genau das finde ich aber so schlimm. :lol:

Deshalb schaue ich einfach gar keine Horrorfilme mehr, auch nicht, wenn jemand dabei ist. Ich kann sonst nämlich gar nicht mehr schlafen und denke jedes Mal, wenn ich alleine zu Hause bin, an das, was in den Filmen passiert ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hufeisen hat geschrieben:Aber ich muss dennoch sagen, dass es oft so ist, dass die Filme ab 16 schlimmer sind als die ab 18. Die ab 16 sind nämlich oftmals nicht so wie die ab 18 mit viel Blut, brutalen Szenen oder ähnlichem sondern setzen mehr auf Psychoterror - es wird oft nie genau gezeigt, was da jetzt genau passiert und was da im Hintergrund abläuft - genau das finde ich aber so schlimm. :lol:

Dem kann ich mich nur absolut anschließen und ich sehe das ganz genauso wie du. Dabei dachte ich bisher auch ehrlich gesagt immer, dass ich so ziemlich die Einzige sei, die so denken würde. Immerhin bin ich damit in meinem Freundeskreis immer nur auf Unverständnis gestoßen, vor allem deshalb, weil ich ja nun doch weit über sechzehn Jahre alt bin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^