Hat Zarah Leander noch Kultstatus?

vom 26.05.2015, 23:16 Uhr

Zarah Leander war die bekannteste Schauspielerin während der Nazizeit, obwohl sie schwedische Staatsbürgerin und nicht gerade blond war. Ihre tiefe, markante Stimme ist einfach unverkennbar und ist für viele ältere Leute noch immer eine schöne Erinnerung.

Trotz des Makels als Nazidiva konnte sie nach dem Zweiten Weltkrieg ihre Karriere weiter verfolgen und wurde nochmals stürmisch gefeiert. Kennt ihr noch Lieder und Filme von Zarah Leander? Wie seht ihr sie aus heutiger Sicht?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 14.06.2015, 22:00, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


In meiner Kindheit liefen immer noch viele alte Filme im Fernsehen. Ich weiß noch, dass ich die Stimme von Zarah Leander immer gern mochte, wobei ich Marlene Dietrich immer interessanter fand. Ihre Karriere habe ich erst letztes Jahr mal in einer Reportage gesehen, sie hatte nach dem Zweiten Weltkrieg viele Feinde in ihrer Heimat und lange gebraucht, um sich wieder hochzurappeln.

Wahrscheinlich ist sie zu Beginn ihrer Karriere einfach in die ganze Nazi-Geschichte reingezogen worden und hat halt daraus ganz opportunistisch ihr Kapital geschlagen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Titel "Der Wind hat mir ein Lied erzählt" oder auch "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen", sind mir durchaus auch bekannt. Die Filme von Zarah Leander kenne ich nicht so und kann daher ihre damaligen Leistungen schwer einschätzen. Regelrechten Kultstatus würde ich ihr heutzutage nicht mehr beimessen, aber die Titulierung Nazidiva finde ich vielleicht auch etwas überzogen.

» promifaktor » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,82 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^