Immer zusammen mit dem Partner zum Friseur gehen?

vom 15.01.2013, 17:19 Uhr

Ich habe neulich, als ich beim Friseur im Wartezimmer saß, eine Frau beobachtet, die sich an der Kasse nach einem gemeinsamen Friseurtermin für sich und ihren Ehemann erkundigte, nachdem sie ein bestimmtes Haarshampoo, das nur dort erhältlich ist, bezahlt hatte. Die Mitarbeiterin des Friseursalons warf einen kurzen Blick auf den Terminkalender und nannte anschließend ein paar Tage und Uhrzeiten, an denen noch zwei Plätze für die beiden frei wären. Dass jemand zusammen mit seinem Partner zum Friseur geht, ist mir nicht neu. Im Gegenteil, ich habe schon mehrmals Ehepaare aus meinem Heimatort beim Friseur getroffen.

Allerdings wird das bei uns in der Familie nicht so gehandhabt, da geht eigentlich jedes Familienmitglied in einer anderen Woche, an einem anderen Tag zu einer anderen Uhrzeit zum Friseur. Das liegt daran, weil ich oder mein Vater sehr lange warten müssten, wenn einer von uns zusammen mit meiner Mutter zum Friseur gehen würde, weil meine Mutter ihre Haare immer waschen, schneiden und tönen lässt, was locker auch mal zwei Stunden in Anspruch nehmen kann, während ich und mein Vater schon nach zehn oder fünfzehn Minuten fertig wären. Wir legen eigentlich nur gemeinsame Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt auf einen bestimmten Zeitpunkt.

Wie ist das bei euch? Geht ihr mit eurem Ehemann, eurer Ehefrau, eurem Lebenspartner oder eurer Lebenspartnerin gemeinsam zum Friseur? Macht ihr bewusst einen gemeinsamen Friseurtermin für euch beide aus? Oder geht ihr immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten zum Friseur, weil sich eure Arbeitszeiten unterscheiden, eure Haare unterschiedlich schnell wachsen oder sich die Dauer der Haarschnitte stark voneinander unterscheidet, sodass einer von euch nur unnötig lange warten müsste?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, dass mache ich nicht so. Ich mag es grundsätzlich nicht so gerne zum Friseur zu gehen, obwohl ich eine Frau bin. Mit einigen Friseuren habe ich einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Eltern können mir aber auch sehr gut meine Haare schneiden, und daher machen wir das auch immer so. Mein Bruder geht aber regelmäßig zu Friseur. Er hat aber keine Lust mit mir zusammen zu fahren, wenn ich mal hinfahre. Das ist auch verständlich, denn ich brauche einfach viel länger. Der Friseur ist aber auch ziemlich in der Nähe, sodass man mal eben schnell dorthin fahren kann.

Ich war einmal zusammen mit einer Freundin beim Friseur. Das war wegen der Konfirmation, und war auch eher ein Zufall. Wir wurden bei am gleichen Tag konfirmiert, und hatten beide noch morgens einen Termin, und haben uns somit auch nochmal morgens getroffen, allerdings nur zufällig, und war von uns eigentlich gar nicht so gewollt. Grundsätzlich gehe ich lieber alleine zum Friseur. Denn für die anderen ist es immer nervig wenn sie warten müssen.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich zum Friseur gehe, dann mache ich das immer allein. Mit meinem Freund könnte ich auch gar nicht gemeinsam zum Friseur gehen, da wir immer in komplett unterschiedlichen Abständen zum Friseur gehen. Von daher machen wir das immer getrennt voneinander. Aber auch wenn es einmal so wäre, dass wir zufällig gleichzeitig beschließen würden, zum Friseur zu gehen, würden wir wohl trotzdem nicht gemeinsam dorthin gehen. Immerhin sehe ich da nicht wirklich einen Sinn darin, gemeinsam zum Friseur zu gehen. Man kann ja ohnehin nicht die gemeinsame Zeit genießen, wenn einem die Haare geschnitten werden. Von daher kann man sich doch gleich lieber nach dem Termin beim Friseur treffen. Das ist doch viel besser so und so machen wir es auch hin und wieder. Gemeinsam zum Friseur zu gehen, bringt uns beiden ja nicht wirklich etwas, vor allem, weil er ja im Bereich für die Männer sitzen würden und ich beim Bereich für die Frauen. So würden wir uns während dem Scheiden der Haare wahrscheinlich noch nicht einmal sehen.

Wenn ich zum Friseur gehe, brauche ich immer eine halbe Ewigkeit. Frauen müssen generell immer viel länger warten als Männer, wenn man keinen Termin macht. Bei den Friseuren, zu denen ich gehe, macht man aber keinen Termin. Von daher käme ich wohl erst nach über einer Stunde dran, während mein Freund in der Zeit längst fertig wäre. Dazu kommt, dass ich mir immer die Haare waschen, schneiden, färben und fönen lasse. Das dauert dann auch noch einmal zwei Stunden. Mein Freund würde wohl niemals so lange freiwillig auf mich beim Friseur warten, was ich auch sicherlich nicht von ihm erwarten würde.

Wenn ich ehrlich bin, würde es mich auch nerven, wenn mein Freund mitkommen würde. Mit Sicherheit würde er die ganze Zeit herumnörgeln, wobei ich mich gar nicht entspannen könnte. Von daher bin ich eigentlich ganz froh darüber, dass wir getrennt voneinander zum Friseur gehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich gehe unabhängig von meinem Partner zum Friseur, was auch an den Arbeitszeiten liegt. Aber wenn man gleichzeitig mal wieder denkt, eine neue Frisur oder auch nur das Spitzen schneiden wäre wieder dran, kann ich es durchaus verstehen, wenn man gemeinsam zum Friseur geht. Immerhin kann man je nach Fahrtweg da etwas sparen und während dann der eine schon fertig sein mag, kann dieser ja auch etwas bummeln gehen oder setzt sich in ein Café und trinkt etwas. Irgendetwas mag sich immer finden, immerhin kenne ich dafür Paare, die sich immer einen gemeinsamen Arzttermin geben lassen und da kommt es durchaus auch mal vor, dass Partner A länger warten muss.

Auf die Idee, mit meinem Partner gemeinsam zum Friseur zu gehen, bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen, wir haben beide auch relativ unregelmäßige Zyklen, wie wir zum Friseur gehen und ich denke, hätte man eine Regelmäßigkeit, wäre es eher machbar als es derzeit der Fall ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich persönlich würde nicht mit meinem Partner zusammen einen Termin beim Friseur machen, einfach aus Rücksichtnahme auf ihn. Wie schon der deiner Mutter ist es so, dass ich mir die Haare meist waschen, schneiden und föhnen lasse, was bei meiner Haarlänge um einiges mehr Zeit in Anspruch nimmt als bei meinem Freund (vor allem das Föhnen :lol: ). Deshalb bietet es sich an, wenn jeder dann zum Friseur geht, wenn er es für richtig hält und Zeit hat.

Ich denke nämlich auch, dass es sehr viel schwieriger ist einen Termin zu bekommen, wo man dann parallel frisiert werden kann und an dem dann auch beide Zeit haben. Wenn man nur für sich selbst oder nur für den Partner einen Termin ausmacht, dann ist man in der Regel ja doch um einiges flexibler als wenn man noch auf eine andere Person Rücksicht nehmen muss.

Für mich wäre lediglich ein Event, dass für beide Personen an diesem Tag ansteht, zum Beispiel eine Hochzeit, ein Geburtstag oder ähnliches, wo man dann gemeinsam schick frisiert hingehen möchte, ein Grund um einen gemeinsamen Friseurtermin zu machen. Ansonsten sehe ich darin absolut keinen Vorteil und es bringt in meinen Augen mehr Stress als Vorteile.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich gehe seit dem späten Grundschulalter allein zum Frisör. Vielleicht war ich früher mal zufällig dann am gleichen Tag wie meine Mutter dort, aber ansonsten habe ich noch nie mit irgendjemand einen gemeinsamen Frisörtermin wahr genommen. Um ehrlich zu sein, bin ich da auch froh meine Ruhe zu haben. Außerdem hocke ich da meist gute zwei Stunden, ich glaube das würde auch kein Mann auf Dauer mitmachen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^