Rezeptwunsch für vegane Brownies

vom 02.08.2012, 18:56 Uhr

Meine Cousine würde gerne für die Geburtstagsparty ihrer Tochter Brownies backen. Nun wird aber auch die Freundin ihrer Tochter zu der Party erscheinen und diese ernährt sich rein vegan. Nun sind die bisher erprobten Brownierezepte alle mit Eiern, Milch oder Sahne. Da diese Zutaten eben tierische Bestandteile haben, eignen sie sich nicht für die veganische Küche. Deshalb suchen wir verzweifelt ein Rezept.

Hat jemand von euch ein Rezept für vegane Brownies? Habt ihr schon mal vegane Brownies gebacken und wie sind die bei euren Gästen angekommen? Werden vegane Brownies auch so lecker und schokoladig, wie normale Brownies?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich liebe ja Brownies und habe auch schon eine vegane Variante gebacken. Sie sind ziemlich gut angekommen. Allerdings hatte ich ein wenig Probleme die Zutaten ins Haus zu bekommen. Ahornsirup gibt es bei Alnatura und ist nicht ganz günstig. Mein Geschmack wird mit dem Ahornsirup leider nicht getroffen.

Ein viel größeres Problem war es aber, die Schokolade für den Guss zu bekommen. Sowohl bei den Schokoladen bei Alnatura wie auch bei den handelsüblichen in Discountern und Supermärkten können Spuren von Eiern enthalten sein. Ich habe schlussendlich die vegane Mitesserin gefragt, ob sie da drauf achtet. Wenn Spuren drin sind, kann sie damit leben.

Zutaten: 2 Teelöffel Backpulver, 2 Tassen Mehl, eine halbe Tasse Backkakao, eine Tasse gehackte Nüsse (ich habe Walnüsse verwendet, weil für mich Walnüsse an Brownies gehören), 1 Teelöffel Vanille (habe ich durch selbst gemachten Vanillezucker ersetzt), ein Teelöffel Salz, eine halbe Tasse neutrales Speiseöl, eine Tasse Ahornsirup, eine Tasse Wasser oder Sojamilch (ich habe nur Wasser genommen) und dann noch 200 Gramm Schokolade für den Guss.

Zubereitung: Ich habe Backpulver, Mehl, Backkakao, Nüsse, Vanille und Salz gemischt und habe dann das Öl, den Ahornsirup und das Wasser gut unter gerührt. Dann habe ich den Teig in eine Auflaufform gegeben und bei 180 Grad eine halbe Stunde gebacken.

Ich bestreiche Brownies gerne wenn sie noch warm sind mit Schokolade, weil sich die Schokolade besser verteilen lässt. Wenn sie dann abgekühlt sind in kleine Stückchen schneiden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^