Wie sauber sind die Hundestrände an der Nordsee?

vom 24.03.2014, 19:49 Uhr

Wir überlegen, im Mai für einige Tage an die Nordsee zu fahren. Wir möchten unseren Hund mitnehmen, wir suchen also einen Ferienort mit Hundestrand. Aber wie sauber sind diese oft recht kleinen Abschnitte eigentlich?

Müssen wir beim Strandspaziergang damit rechnen, alle paar Meter in ein Hundehäufchen zu treten? Können sich die Hunde an den Pfoten verletzen, vielleicht durch herumliegende Glasscherben oder anderen Müll, den man unter dem Sand ja nicht immer sieht? Werden Hundestrände denn auch gelegentlich gereinigt?

Wir möchten gerne an die deutsche Nordseeküste, da ansonsten die lange Anfahrt für ein paar Tage nicht lohnen würde, hatten eventuell mal Tossens oder Butjadingen im Auge, sind aber auch offen für andere Orte, da wir die Nordsee eigentlich gar nicht kennen. Besteht an den Hundestränden grundsätzlich auch Leinenpflicht oder darf man den Vierbeiner außerhalb der Hochsaison auch mal ableinen?

Benutzeravatar

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch die Hundestrände an Nord- und Ostsee werden gepflegt und gereinigt. Aber es dürfte wohl selbstverständlich sein, dass Herrchen auch die Hundehäufchen entfernt, so dass niemand da hineintreten muss. Leider tun es nicht alle. Nicht an allen Stränden dürfen Hunde ohne Leine laufen. Auf Sylt gibt es zwei Strände für Hunde ohne Leine. Vom 1.11. bis 14.3. dürfen Hunde hier an alle Strände.

Das wird an der Ostsee großzügiger gehandhabt. Dort gibt es mehr Strände, wo Hunde frei herumlaufen können. Außerhalb der Saison dürfen Hunden fast an alle Strände.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^