Tipps für behindertengerechte Seniorenhotels in Deutschland

vom 19.03.2014, 14:30 Uhr

Wir würden uns wünschen, wenn unser Großonkel und unsere Großtante noch mal einen schönen, wenn auch kurzen Urlaub, genießen könnten. Deshalb planen wir eine kleine Reise mit ihnen innerhalb Deutschlands.

Nun sind beide nicht mehr wirklich mobil und brauchen viel Hilfe. Deshalb brauchen wir auf alle Fälle ein behindertengerechtes Hotel. Meine Großtante und mein Großonkel mögen Kindergeschrei nicht und legen darauf Wert, im Urlaub ihre Ruhe zu haben. Das war früher immer schon ein Problem. Deshalb suchen wir nicht nur ein behindertengerechtes Hotel, sondern ein Hotel, welches speziell auf die Bedürfnisse von Senioren eingeht.

Wir sind noch am überlegen, ob wir mit den beiden älteren Herrschaften in den Schwarzwald oder nach Bayern fahren sollen, da sie den Süden Deutschlands an sich immer geschätzt haben. Allerdings ist es dort ja auch oft bergig und wir können mit den beiden nur wenig unternehmen. Auf keinen Fall wollen wir, dass die beiden im Hotelzimmer versauern müssen.

Vielleicht wäre es deshalb besser, wenn wir nach Norddeutschland fahren, wo es an sich ja eher eben ist. An der Nord- und Ostsee wäre es mit meiner Großtante und meinem Großonkel ja sicher auch nett, weil eben nicht bergig und Strand und so ist ja auch immer schön.

Könnt ihr uns eventuell ein paar Empfehlungen geben? Auf was sollten wir speziell achten? Welche Gegend in Deutschland würdet ihr Senioren eher empfehlen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun, die beiden Herrschaften, deine Großtante und dein Großonkel suchen Ruhe und mögen kein Kindergeschrei. Schließt das auch das Kinderlachen mit ein? Auf jeden Fall finde ich, sind sie in diesem Fall vollkommen fehl an Nord- und Ostsee wären. Denn dort tummeln sich viele Kinder, die auch laut ihre Freude äußern und denen es besonderen Spaß macht, im Sand zu spielen.

Also würde ich den Schwarzwald vorschlagen. Im Schwarzwald geht es nicht nur bergauf und bergab. Da sie ja beide nicht mehr mobil sind nehme ich auch an, dass sie - wenn überhaupt - nur eine kleine Strecke laufen können. Da würde ich einen schönen See vorschlagen, wie zum Beispiel den Mummelsee. Ich nehme doch an, dass ihr einen Wagen habt, oder? Dann könnt ihr von dort aus Großtante und Großonkel etwas die Gegend zeigen und sie können sich dann später wieder ausruhen. Vielleicht gibt es auch Hotels oder andere Einrichtungen, die Rollstühle verleihen. Das wäre für die beiden eine schöne Sache, wenn ihr sie etwas in der Umgebung spazieren fahren könntet.

Um die Annehmlichkeiten eines Bades zum Beispiel Badenweiler oder Krozingen in Anspruch nehmen zu können, ist bei einem Kurzurlaub die Zeit zu kurz. An und für sich wäre das für die beiden auch schön gewesen. Vielleicht ein anderes Mal.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^