Wie lange Daten für Abschlussarbeit hinterher laufen?
Ich telefonierte am Sonntag Abend mit einer sehr guten Freundin, die jetzt seit über einem Jahr im Ausland lebt und unter die Migranten gegangen ist. Wir unterhielten uns über dieses und jenes und kamen so auch auf das Thema Abschlussarbeiten zu sprechen, weil meine Bachelor-Arbeit ja vor der Tür ist und ich schon seit einiger Zeit dabei bin, die entsprechenden Leute zu kontaktieren, die mir weiter helfen können.
Ich habe mir ein Thema ausgesucht, wo ich auf etliche Daten von Behörden angewiesen bin. Es geht um Umweltverunreinigungen und deren gesundheitliche Auswirkungen auf den menschlichen Organismus und es gab vor einiger Zeit auch in der Nähe einen solchen Fall, denn ich als Fallbeispiel untersuchen und näher beleuchten will.
Jedoch habe ich da das Problem, dass ich auf einige Messergebnisse und andere Daten angewiesen bin, die mir jedoch nur eine ausgewählte Anzahl von Personen der entsprechenden Behörden liefern können. Ich bin schon seit über einem Monat dabei, den entsprechenden Knotenpunkten hinterher zu telefonieren und auch zu mailen, bisher jedoch eher mit mäßigem Erfolg.
Meine Freundin meinte daraufhin, dass Studenten bei so etwas sehr gerne übersehen werden würden. Sie selbst sei mehrere Monate irgendwelchen Personen wegen irgendwelcher Daten hinterher gelaufen, jedoch ohne Erfolg. Sie berichtete auch von Kommilitonen, die über vier Monate entsprechenden Daten hinterher gelaufen sind und letztendlich aufgegeben hatten. Sie mussten ihre Abschlussarbeit komplett ohne die notwendigen Daten schreiben, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie das ganze ohne Datenbasis funktionieren soll.
Ich habe bisher noch nicht ganz aufgegeben und habe immer noch die Hoffnung, dass ich irgendwann eine Rückmeldung bekommen werde. Unter anderem denke ich auch deswegen so positiv, weil ich noch einen Trumpf im Ärmel habe, den ich ausspielen würde um die ganze Prozedur zu beschleunigen.
Wie lange würdet ihr benötigten Daten für eine Abschlussarbeit hinterher laufen? Wären es nur wenige Wochen oder auch schon Monate? Wann würdet ihr aufgeben und warum? Oder würdet ihr euch gleich ein Thema aussuchen, wo ihr auf so etwas nicht angewiesen seid?
Vielleicht ist es dazu auch mal ratsam, dass man aktiv wird. Den Hörer in die Hand nehmen und nerven, und wenn dies jeden Tag sein muss. Wenn es auf die Abschlussarbeit ankommt, würde ich dies in Kauf nehmen. Schließlich geht es auch um etwas. Irgendwann werden sie schon genervt sein, oder es zumindest registrieren, dass sie dich mit deiner Anfrage bearbeiten sollten.
Im deutschen Bürokratiewesen kann es aber auch sein, dass man einfach nur untergegangen ist, oder dass man es auch an den falschen gesendet hat, sodass man erst einmal feststellen muss, wer dafür zuständig ist. Nachlaufen würde ich schon, solange es nötig wäre.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1116mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1522mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur