Hoher Druck bei Getränkeflaschen

vom 30.09.2012, 17:33 Uhr

Ich kaufe gerne die Getränke der Eigenmarken von Discountern. In der Regel immer dasselbe Getränk, nur eben in unterschiedlichen Discountern. Immer in PET- Flaschen und immer ein Getränk mit Kohlensäure. Geschmacklich sind die mittlerweile alle recht ähnlich.

Nun fiel mir in den letzten Wochen vermehrt auf, dass die Getränke einer Discounter- Kette, einen enormen Druck haben. Wenn man da den Deckel aufdreht, ploppt der richtiggehend in die Hand. Wenn man nicht vorsichtig ist, fliegt der Deckel beim Öffnen schon fast weg.

Als mir das das erste Mal auffiel, ging ich noch davon aus, ich habe die Flasche kurz vorher zu sehr geschüttelt. Da das aber bei an sich allen Flaschen des selben Getränks, aber eben nur von dieser Eigenmarke vorkommt, bin ich schon verwundert. Bei dem selben Getränk einer anderen Eigenmarke der anderen Discounter, habe ich das Problem nicht.

Ich bin nun am überlegen, an was das liegen könnte. Alle Getränke werden an sich ähnlich transportiert. Also vom Geschäft in meine Wohnung, nur die Entfernungen sind ein wenig anders. Alle Getränke stehen bei den selben Temperaturen in meiner Wohnung und im selben Raum. Und das ist auch nur beim ersten Öffnen der Flaschen so.

Habt ihr eine Idee, warum die Getränkeflaschen scheinbar einen unterschiedlichen Druck haben? Der Inhalt ist ja der selbe. In allen Getränken ist Kohlensäure enthalten. Könnte es sein, dass diese eine Firma mehr Kohlensäure zugibt?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist durchaus so, ich zum Beispiel finde die Cola vom Kaufland sehr gut, jedoch vom Edeka finde ich die Cola eklig, da sie fast keine Kohlensäure hat, trotz gleichem Hersteller und gleichen Zutaten. Ich kenne das Problem mit den Flaschen aber auch.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^