Busse vor Klassenfahrt durch Polizei prüfen lassen?

vom 24.05.2015, 18:57 Uhr

Neulich habe ich bei TerraX eine Folge über die Sicherheit von Reisebussen gesehen und es wurde auch gesagt, dass sehr viele Busse die von der Polizei angehalten werden, am Ende nicht weiterfahren dürfen. Entweder dürfen die Fahrer nicht fahren, weil sie bestimmte Lizenzen nicht haben oder keine Pausen eingehalten haben oder aber, es gibt technische Fehler am Bus.

Deswegen gibt es nun von der Kölner Polizei ein interessantes Angebot. Wenn eine Schulklasse eine Klassenfahrt mit einem Reisebus macht, dann kommt die Polizei mitunter vorher und schaut sich den Bus und den Fahrer an. Erst wenn alles genau kontrolliert ist, dürfen die Kinder einsteigen und es geht los.

Die Eltern finden das natürlich super und sind auch sehr beruhigt, wenn sie wissen, dass bestimmte Gefahren schon mal ausgeschlossen sind. Gibt es dieses Angebot auch bei euch? Würdet ihr beruhigter sein, wenn ihr wüsstet, dass sich die Polizei den Reisebus vorher angeschaut hat?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also wenn ich manchmal die Reisebusse sehe, die so auf der Autobahn herumfahren, dann wird mir komisch. Meistens sind richtige Schrottfahrzeuge darunter, oftmals aus Polen. Ich finde, man sollte gerade bei Reisebussen eine verschärfte Kontrollpflicht einführen, und falls ausländische Busse kommen, sie am Zoll überprüfen. Unfälle mit solchen Fahrzeugen enden immer böse, nicht nur für die Mitfahrer des Busses. Ich finde das sehr gut und ich würde sicher auch mit einem besseren Gefühl mitfahren.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^