Überteuerte In-App Käufe, wer kauft so was?

vom 05.10.2012, 18:38 Uhr

Als ich gerade im deutschen App Store unterwegs war, bin ich durch Zufall auf das Spiel "N.O.V.A. 3 - Near Orbit Vanguard Alliance" gestoßen. Nun gibt es ja seit längerem In-App Käufte, mit denen man sein jeweiliges Programm durch irgendwelche Zusatzfunktionen aufrüsten und erweitern kann. Jetzt sehe ich bei diesem Spiel einen In-App Kauf, der satte 79,99€ kostet. Ich weiß jetzt nicht genau, warum und vor allem wer sich so etwas kaufen soll.

Was haltet ihr von so teuren In-App Käufen? Sind sie wirklich etwas für echte Fans eines Spieles? Weiß jemand, warum diese Erweiterungen so teuer sind? Steckt dahinter nur Geldmacherei? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit diesen knapp 80 Euro mehr Spaß hat, mal davon abgesehen, dass man sich davon 1012 79Cent Spiele kaufen könnte :D

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» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die 79-Cent-Versionen von bestimmten Spielen oder Programm bieten meistens ein nicht sehr aufwendig gestaltetes Spielerlebnis, genauso wie Programme in der Regel sehr beschränkt sind, die gratis oder für 79 Cent angeboten werden. In-App-Käufe finde ich dennoch sinnvoll. Jedenfalls im Sinne des Erfinders.

Ein Spiel, das einen Vorgeschmack bietet und dann für fast 80 Euro erworben werden muss? Man, das muss ein ganz schönes Suchtpotenzial besitzen, dass Leute da auf kaufen klicken. Verfolgt man die Idee, ist es wirklich durchdacht, einen Vorgeschmack und eine Basisfunktionalität anzubieten, um dann mittels In-App-Kauf bestimmte Inhalte getrennt voneinander freischalten zu können. Bei einem Fotobearbeitungsprogramm beispielsweise kann man verschiedenste Funktionen in diverse Pakete packen und diese dann zum Paketpreis als In-App-Kauf anbieten. Man könnte mit der Grundversion arbeiten, für die Profiwerkzeuge müsste man jedoch extra zahlen.

Das finde ich sehr sinnvoll, denn es gibt mehrere Programm und bestimmt auch Spiele, die nicht mein Fachgebiet sind, bei denen man lieber die Hälfte bezahlen würde, weil man im Endeffekt nur bestimmte Funktionen benötigt und nicht alle. In-App-Käufe an sich eine tolle Sache, jedoch benutzen die Spielehersteller sie wieder dazu, die Spielsucht ihrer Fans auszunutzen, um Geld zu machen. Man sollte differenzieren zwischen intelligent gestalteten In-App-Paketen und irgendwelchen Bonuschips, die für Summe X erworben werden können.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich finde diese ganzen In-App-Käufe ziemlich nervig, egal, ob sie nur ein paar Cent oder 80 Euro kosten! Nie würde ich noch extra Geld ausgeben, nur um irgendwelche Gadgets für das Spiel erwerben zu können. Spiele, die nicht ohne In-App-Käufe auskommen und die es verlangen, noch mehr Geld zu investieren, werden deshalb von mir auch gnadenlos wieder gelöscht.

Aber dass man 80 Euro zahlen soll, finde ich wirklich eine Frechheit. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass freiwillig jemand bereit ist, diese Summe zu bezahlen. So viel wäre mir das beste Spiel nicht wert. Wer da drauf klickt, hat entweder zu viel Geld oder muss komplett verrückt sein. Wenn man so süchtig ist nach einem Spiel sollte man wirklich erwägen, sich professionelle Hilfe zu suchen. Die Spieler werden mit solchen Apps gnadenlos ausgenutzt und ausgenommen. Deshalb finde ich, sollten In-App-Käufe generell verboten werden.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selber lade mir eigentlich nur kostenlose Spiele herunter, und selbst da achte ich darauf ob das Spiel nicht zu sehr von diesen In-App Käufen abhängt. Denn es gibt ja Spiele bei denen man ohne Geld auszugeben kaum voran kommt.

Und diese überteuerten In-App Käufe kenne ich wirklich nur zu gut, und da frage ich mich auch immer wie manche Leute einfach mal 100 Euro für sowas hinblättern können. Da gebe ich das Geld lieber für ein Paar neue Schuhe aus. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kaufe eigentlich auch lieber ein komplettes Spiel, ich kann es ja innerhalb von zwei Stunden wieder zurückgeben und den Preis erstatten lassen, zumindest bei Google Play ist dies so.

Wenn ich einen In-Appeinkauf tätige, dann höchstens für fünf Euro pro Spiel. Ich lade mir im Jahr genau per Guthabenkarte 50 Euro auf und damit komme ich ein ganzes Jahr klar. Ich denke einfach, dass die Entwickler die Möglichkeit einbauen, schließlich sind sie ja auch auf Einnahmen angewiesen. Ich spiele auch keine Spiele, wo ich die Level bezahlen muss, ich bezahle nur, wenn mir ein Spiel sehr gefällt und ich es unterstützen will.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


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