Kundenarbeit heute wirklich so gravierend?

vom 19.05.2015, 18:45 Uhr

Die Menschen in China oder anderen Entwicklungsländern sind nicht weniger wert, aber sie leben eben in einer vollkommen anderen Gesellschaft. Und ich finde, die kann man nicht mit Deutschland vergleichen. Da sind die Löhne insgesamt niedriger, die Arbeitsbedingungen sind schlechter, da wird nicht viel Wert auf Individualität gelegt. Es ist eine Gesellschaft, in der Leute teilweise in kleinen Lehmhütten hausen oder unter eigentlich erbärmlichen Bedingungen leben. Wobei das denen vermutlich gar nicht so schlimm vorkommt, denn für die ist es normal. Die können dennoch in ihrer Gesellschaft am Leben teilnehmen.

Eben, und im Vergleich mit einer solchen Gesellschaft steht Deutschland als extrem reiches Land sehr gut dar. Jeder, der in so einer Gesellschaft lebt, kann sich wirklich sehr glücklich schätzen, auch wenn er innerhalb der Gesellschaft eher am unteren Ende lebt.

Nicht umsonst versuchen jährlich tausende Menschen nach Deutschland zu flüchten. Auch wenn sie hier absolut gar nichts haben und komplett neu anfangen müssen, geht es ihnen viel besser als in ihren Heimatländern. Allein die Sicherheit hier in Deutschland ist etwas, wofür uns über 90% der Erdbevölkerung beneiden kann.

Wohlstand bemisst sich doch daran, ob man an der Gesellschaft, in der man lebt, richtig teilnehmen kann. Was sich ein Empfänger von ALG II davon in China leisten könnte, ist dafür doch egal. Und ein ALG-II-Empfänger kann bei uns eben nicht so richtig am Leben teilnehmen. Und für den ist es auch kein Trotz, dass es irgendwo auf der Welt anderen schlechter geht.

Deine Definition von Wohlstand trifft es nicht wirklich. Wohlstand ist im Sinne von Lebensstandard und wirtschaftlicher Sicherheit definiert. Ein Mensch, der nicht verhungern muss, ein Dach über den Kopf hat und kostenlose medizinische Versorgung genießt ist definitiv wohlhabender als ein Mensch, der in einer Lehmhütte wohnt, 12 Stunden am Tag arbeiten muss und trotzdem hungert und dabei keinerlei medizinische Versorgung bekommt. Das ist völlig unabhängig davon, ob die beiden in verschiedenen Ländern wohnen, weil beides Menschen sind.

Was du eher meinst ist, dass Leute hier unglücklich sind, weil sie nicht wahrnehmen, wie gut es ihnen wirklich geht. Glück und Wohlstand sind zwei verschiedene Dinge. Wohlstand kann man objektiv beurteilen - Glück ist dagegen sehr von der subjektiven Wahrnehmung abhängig. Schließlich kann man auch als Milliardär unglücklich sein.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^