Jucops besuchen regelmäßig Schulen, um aufzuklären

vom 31.03.2014, 11:56 Uhr

Die Jugendkriminalität nimmt immer mehr zu. Im Kampf dagegen besuchen hier zwei Jugendkontaktbeamte die Schulen turnusmäßig alle vier Jahre und zwar alle Klassen der Jahrgangsstufe fünf. Sie geben den Schülern im Umgang mit der Gewalt wichtige Verhaltenstipps. Hier wird auch die Zivilcourage angesprochen. Auch die Schüler in diesen Klassen können Hilfe holen, wenn sich jemand in einer Notsituation befindet. Diese Zivilcourage kann jeder leisten im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Körperverletzung, auch leichte Körperverletzung ist Gewalt und wird bestraft. Da sollten auch die Lehrer sofort eingreifen, statt wegzusehen. Die Jucops wollen auch ein Bewusstsein schaffen, mit den persönlichen Daten und Fotos vorsichtiger umzugehen und sich nicht anderen auszuliefern.

Da auch die Gewalt in sozialen Netzwerken immer mehr zunimmt, bemühen sie sich, auch hier zu helfen. Wird eure Schule auch regelmäßig von Jucops besucht? Wie findet ihr diese Jucops, die für euch da sind und bei denen ihr euch Rat holen könnt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mein Neffe hat dies bisher noch nie erwähnt. Deshalb gehe ich davon aus, dass so etwas nicht stattfindet.

Selbstverständlich wäre ein Besuch mit freiwilliger Teilnahme oder ein Infostand gerne willkommen. Was ich allerdings nicht möchte, ist eine Art Zwangsstunde mit der Polizei. Dies würde ich ausdrücklich nicht begrüßen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^