Aus Balkon/Terrasse Wintergarten machen

vom 06.04.2009, 20:51 Uhr

Nein für mich kommt das momentan gar nicht in Frage. Obwohl, nachgedacht habe ich schon darüber, nachdem genau zwei Nachbarn das getan haben und eine befreundete Familie sich ein Häuschen mit Wintergarten gekauft hat.

Sicher kann man Balkon bzw. Terrasse nur im Sommer intensiv nutzen, einen Wintergarten dagegen auch im Winter. Aber um welchen Preis? Im Sommer sitzt man selbst bei geöffneten Türen und Fenstern nicht im Freien; unter Umständen heizt sich so ein Wintergarten ganz schön auf. Im Winter lässt sich ein Wintergarten auch nur vernünftig nutzen, wenn er beheizt wird. Das kann bei schlechter Isolierung und schlecht gewähler Heizart sehr teuer werden. Auch wenn ich damit vielleicht noch leben könnte: viele Fenster die zusätzlich geputzt werden müssen, das wäre nun definitiv nichts für mich.

Was meint Ihr dazu? Würdet Ihr Euren Balkon oder Eure Terrasse zu einem Wintergarten umgestalten oder doch eher nicht? Natürlich interessieren mich auch Eure Gründe - vielleicht wird aus meinem Balkon ja doch noch ein Wintergarten :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich besitze einen Balkon. Ich habe an der Seite selbst gebautete Fenster eingebaut, weil ich sonst ständig Tauben auf meinen Balkon haben würde. Vorne ist es mit einem Katzengitter versehen. Ich liebe den Balkon an sich so, wie er ist. Er reicht aus. Schöner wäre es, wenn ich richtig eingebaute Fenster oder auch vorne Glasscheiben haben könnte, die ich zuziehen könnte. Dann könnte man schließlich auch im Winter für ein paar Stunden dort sitzen. Eine Heizung bräuchte ich dann nicht einmal.

Ich halte nun auch nichts von einen reinen Wintergarten, aber so ein verglaster Balkon hat schon etwas. So würde ich ihn dann auch mal im Winter öfter nutzen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^