Vom Dozenten in die Sprechstunde gebeten werden?

vom 16.05.2015, 12:15 Uhr

Die meisten Dozenten bieten ja auch Sprechstunden an, die man eben aufsuchen kann, wenn man etwas dringendes besprechen muss. Ich habe es bisher so erlebt, dass sehr viele Dozenten es eben den Studenten selbst überlassen wann und ob diese zur Sprechstunde den Dozenten aufsuchen möchten oder nicht. Ich habe aber auch schon einige Dozenten gehabt, die ausdrücklich darauf bestanden und den jeweiligen Studenten dann kontaktiert haben, wenn man diesen in der Sprechstunde sprechen wollte.

So musste ich schon mehrere Seminare belegen, bei denen ich Hausarbeiten und Referate anzufertigen hatte und die Dozenten haben dann darauf bestanden, dass mal 2-3 Wochen vor dem Referatstermin vorstellig wird und das Thema und die Gliederung sowie die Literatur mit dem Dozenten bespricht. So soll verhindert werden, dass das Thema in eine komplett falsche Richtung geht und man durch eine Sackgasse dann durchfällt oder so.

Darüber hinaus hatte ich das noch nicht, dass ich von einem Dozenten ausdrücklich aufgefordert wurde, doch bitte seine Sprechstunde aufzusuchen.

Wie ist das bei euch? Geht ihr immer selbst in die Sprechstunde oder bitten eure Dozenten auch mal darum? In welchen Situationen wollen eure Dozenten ausdrücklich Studenten sprechen und bitten sie in die Sprechstunde?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne auch einige Dozenten, die darauf bestehen, dass man vor Referaten und vor Hausarbeiten zu ihnen in die Sprechstunde kommt. Gerade bei Referaten kann ich das aber auch verstehen. Immerhin ist es bei einigen Seminaren so, dass die Referate die kompletten anderthalb Stunden einnehmen. Ein ganzes Referat, welches die ganze Sitzung gestalten soll, muss natürlich auch entsprechend gut sein und auch in die Richtung gehen, wie der Dozent es sich vorstellt.

Bei den Sprechstunden für die Referate muss man dann eben mit dem Dozenten gemeinsam besprechen, welches Thema man haben möchte und wie man dieses gliedert. Je nachdem, kann es dann auch sein, dass er einem einiges an Literatur vorschlägt oder einem dann auch davon abrät, bestimmte Punkte zu bearbeiten.

Bei Hausarbeiten ist es recht ähnlich, wobei das ja eigentlich nicht schlecht ist, wenn man dann so ausdrücklich in die Sprechstunde gebeten wird. Das ist ja nur gut für einen selbst, da man so eben nicht in die falsche Richtung arbeiten kann. Somit geht man dann auf Nummer sicher und hat dann auch nicht umsonst irgendetwas bearbeitet.

Abgesehen von Referaten und Besprechungen vor Hausarbeiten, wurde ich aber nun auch schon einige Male in Sprechstunden gebeten, als meine Hausarbeiten korrigiert waren. Nach der Korrektur dauert es normalerweise immer noch einige Wochen, bis die Noten online eingetragen werden, wobei mich eben deshalb manche Dozenten in die Sprechstunde gebeten hatten, um mir die Note früher mitzuteilen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^