e.on übernimmt russischen Energieversorger OGK-4

vom 18.09.2007, 18:06 Uhr

e.on konnte nun bei einer Versteigerung des russischen Energieversorgers OGK-4 punkten und übernahm diesen - über den Kaufpreis wurde nichts bekannt, nur das e.on 64% der Anteile von OGK-4 erwarb.

Momentan findet gerade ein Umbruch auf dem russischen Strommarkt statt, da der staatliche Monopolkonzern RAO United Energy Systems (kurz UES) in seine Einzelteile zur Liberalisierung des Strommarktes zerlegt wird. Aus UES sollen 2008 viele kleinere regionale Gesellschaften gebildet werden (OGK oder TGK) und teilweise privatisiert werden.

E.on kündigte schon früh seine Übernahmeabsichten für die OGKs an, nachdem es die Übernahme des spanischen Energieversorgers Endesa scheiterte. Daher gründete e.on bereits im Mai die Tochtergesellschaft E.ON-STS Energia mit Sitz in Tjumen, auch wenn es bei der Versteigerung von OGK-5 dem italienischen Konkurrenten Enel unterlag

Dem russischen Strommarkt wird großes Wachstumspotenzial zugeschrieben, da er bereits jetzt 5 - 6% im Jahr an Wachstumsraten aufweist. E.on hält zudem 6.5% am weltgrößten Gasunternehmen und Gasförderer Gazprom.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ob sich angesichts der Ukrainekrise solche Investitionen wirklich lohnen, bleibt dahingestellt. Allerdings haben sich die Energiekonzerne bisher wirklich dumm und dämlich verdient, wobei dieser Konzern auch nicht besser oder schlimmer als seine Konkurrenten war.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^