Wie kommt Umsatzsprung bei Mister Spex zustande?

vom 12.02.2015, 21:14 Uhr

!Mister Spex" ist einer der größten Konkurrenten des Optiker Fielmanns. Was die beiden allerdings unterscheidet ist die Tatsache, dass Mister Spex seine Brillen bzw. Gestelle ausschließlich online verkauft. Nach einigen mit Verlust abgeschlossenen Jahren ist es Mister Spex nun zum ersten Mal gelungen, einen positiven Jahresabschluss zu erzielen.

Dieser bedeutende Vorzeichenwechsel in der Bilanz resultiert vor allem auf dem Umsatzanstieg von etwa 47 auf 65 Millionen Euro. Durch die gestiegene Bekanntheit konnte auch immer weiter an der Marge geschraubt werden. Einen weiteren wichtigen Schritt zum positiven Bilanzergebnis hat wohl ebenso der Einstieg von Goldman Sachs mit etwa 32 Millionen Euro in dem Unternehmen gebracht. Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Faktoren reichen, um den Umsatz um mehr als ein Drittel binnen eines Jahres zu steigern.

Was glaubt ihr, woran liegt der Umsatzwachstum von Mister Spex? Gibt es noch andere Faktoren, als die bisher von mir genannten?

» sommerman » Beiträge: 119 » Talkpoints: 24,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich geht es hier eher darum, was alles in einer Bilanz steht. Normalerweise hilft immer der Vergleich zum Vorjahr. Dort erkennt man am schnellsten, welche Posten sich verändert haben.

Sind die Einnahmen gestiegen und die Ausgaben gleich geblieben? Welche Abschreibungen oder Rückstellungen hat es gegeben? Wie haben sich die Personalkosten und Vorstandsgehälter entwickelt?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 23.05.2015, 20:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^