Firmen ihre eigenen Fehler vorhalten effektiv?
Im Fernsehen gibt es diverse Sendungen die Missstände in der Industrie feststellen wollen und auch viele Produkte testen. Mitunter ist es dann auch so, dass die Firmen direkt auf diese Missstände angesprochen werden wie etwa Mogelverpackungen, falsche Werbeversprechen oder fragwürdige Inhaltsstoffe. Ich selbst habe das Gefühl das es eigentlich zahlreiche solcher Sendungen im Fernsehen gibt, aber was tut sich eigentlich?
Kennt ihr zufällig ein Beispiel wo irgendein Skandal oder Missstand für die Verbraucher öffentlich im Fernsehen aufgedeckt worden ist und die entsprechenden Unternehmen und Firmen danach reagiert hätten? Ist es den Unternehmen egal das so viele Menschen Mogelverpackungen und andere Dinge ärgerlich und betrügerisch finden? Warum ändern die Firmen trotz konstruktiver Kritik nichts daran?
Solange die zahlende Kundschaft nach wie vor das Produkt kauft oder die Dienstleistung in Anspruch nimmt, hat das Unternehmen oder Firma ja gar keinen Grund, an ihren zweifelhaften Strategien etwas zu ändern. Letzten Endes kommt es auf den Umsatz an, und nicht darum, dass irgend eine Fernsehreportage recherchiert und kritisiert hat. Den Betreibern und Entscheidungsträgern ist ja nicht neu, dass in ihrem Unternehmen fragwürdige Sachen laufen. Das ist alles sauber geplant und beschlossen.
Ich kann mir daher auch vorstellen, weswegen so selten "Stellungnahmen" von Firmen veröffentlicht werden. Was sollen sie auch kommentieren: "Stimmt, wir haben Mogelpackungen, oder unser Produkt hält bei Weitem nicht, was die Werbung verspricht. Aber die Kunden reißen uns den minderwertigen Müll trotzdem aus der Hand, also passt das schon!" Dafür hält doch niemand seinen Kopf vor eine Kamera.
Statt dessen denke ich vielmehr, dass auch kritische Reportagen eher als kostenlose Werbung gesehen werden können. Negative Aufmerksamkeit ist besser als gar keine. Veränderungen werden sich erst ergeben, wenn die Kundschaft ausbleibt. Und die Medien können ja niemanden zum Boykott einer Marke zwingen, sondern nur aufmerksam machen und den Zuschauern die Entscheidung selbst überlassen, ob sie das Produkt noch kaufen. Wahrscheinlich ist es den meisten Zuschauern jedoch schlicht egal.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kurz vor dem Ersten ist das Leben am Schwersten? 1253mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Sherlock-Holmes · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geld & Finanzen
- Kurz vor dem Ersten ist das Leben am Schwersten?
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1000mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Habt Ihr einen PKW-Stellplatz? Wie teuer ist er? 1807mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Jacqui_77 · Letzter Beitrag von BrilleWilli
Forum: Haus & Wohnen
- Habt Ihr einen PKW-Stellplatz? Wie teuer ist er?
- Als Kuchenspende für Basar nur Torten gewünscht 1912mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von BrilleWilli
Forum: Alltägliches
- Als Kuchenspende für Basar nur Torten gewünscht