Titanenwurz - stinkige Pflanze für den eigenen Garten?
Vor einiger Zeit war im Botanischen Garten meiner Universität ein großes Theater um den Titanenwurz. Dieser hat geblüht und da er nur eine sehr kurze Blühdauer hat, sind zahlreiche Besucher gekommen und haben dem Botanischen Garten viel Geld eingebracht. Dabei hat der Garten eigentlich mehrere Titanenwurze die alle ab und an blühen.
Ich habe dann im Internet gelesen, dass viele Menschen sich Samen vom Titanenwurz im Internet bestellt haben. Diese sind sehr teuer, bei drei Samen zahlt man schon mal locker an die 60 Euro. Und oftmals wird aus den Samen gar nichts, da sie bereits vom Fadenwurm befallen sind. Ich stelle mir aber die Frage, warum jemand eine solche Pflanze überhaupt haben will.
Der Titanenwurz wird relativ groß und geht dann ein. Danach gibt es erstmal gar nichts und irgendwann kommt dann eine riesige Blüte die nach Aas riecht. Das möchte man doch nicht haben? Das ist nicht gerade die Pflanze, die ich mir für meinen Garten vorstelle. Würdet ihr gerne einen Titanenwurz haben? Warum? Geht es nur darum, dass die Pflanze selten und schwer zu pflegen ist?
Also wir haben uns mal bei einer Ausstellung im botanischen Garten Knollen vom Titanwurz gekauft. Die haben ein Euro pro Stück gekostet, weil die nämlich richtig viele Knollen machen. Aus unseren Drei sind auch schon mehr geworden. Also wer Samen für so viel Geld kauft, tut mir bisschen leid.
Wir erwarten allerdings nicht, dass unsere Titanwurze jemals blühen werden. Wir finden die Blätter sehr schön. Aber wir werden ihnen nie einen Blumentopf mit einem Meter Durchmesser geben und auch ein geeignetes, sprich sehr feuchtes, schattiges, riesiges Gewächshaus bekommen sie von uns nicht. Einen Titanwurz daheim zum Blühen zu bekommen, halte ich für ausgeschlossen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1252mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1722mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank