China-Bashing im US-Wahlkampf
Chinas Image hat weltweit stark gelitten. Wir erinnern uns sicher noch alle an Mattel, die mehrmals Spielsachen zurückrufen mussten, weil sie mit stark bleihaltiger Farbe angemalt. Da war der Aufschrei besonder groß, weil wir ja auch davon betroffen waren. Aber es sind in letzter Zeit ja noch etliche weitere Nachrichten aus China zu uns gekommen, die kein gutes Licht auf das Land werfen.
Ausländische Menschenrechtler haben ein Arbeitslager mit unterbezahlten Arbeitern und Kindern entdeckt, die Souvenirs für die Olympiade produziert haben. Noch schlimmer, aber die Zwangsarbeiter, völlig ausgehungert, in chinesischen Ziegeleien. In Indonesien wurde in chinesischem Make-Up Blei entdeckt, in Bonbons krebsauslösende Stoffe. Die Liste würde sich noch endlos verlängern lassen.
Produktpiraterie war vor der IAA auch wieder ein Thema, der komplett kopierte Smart, der Reisebus von Neoplan, der Geländewagen, der von einem BMW X3 kaum zu unterscheiden ist. Selbst der Toyota RAV4 wurde schon imitiert. Und in den Crashtests sind die chinesischen Autos klein geworden wie eine zerdrückte Streichholzschachtel.
Nun ist das Thema auch in Amerika angekommen. Im Wahlkampf wird immer mehr klar, dass man mit "China-Bashin" Stimmen gewinnen kann. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis immer mehr Politiker das Thema aufgreifen und damit einen - vermute ich mal - enormen Gewinn an Stimmen verzeichnen können.
In Deutschland wird es wohl kaum ein Wahlkampfthema werden. Nach Olympia wird das Thema wohl wieder von der Bildfläche verschwinden und Angie wird weiterhin Entwicklungshilfe zur Verfügung stellen und ganz tolle Verträge abschließen.
Wir jeden falls kaufen nichts mehr "Made in China"! Schon zum eigenen Schutz, aber auch weil wir die Arbeitsverlagerung nicht unterstützen möchten. Wir erleben es jeden Tag im eigenen Betrieb, dass durch eine Verlagerung nach China von der Produktion von Vorerzeugnissen 500 Arbeitsplätze bei uns am Standort auf der Kippe stehen.
Ich würde mir dieses Thema auch im deutschen Wahlkampf wünschen, mal schauen, wie intensiv es in Amerika aufgenommen wird!
Und wer denkt heute noch daran? Leider werden solche Dinge immer sehr schnell vergessen. Es geht fast nur noch um Aktienkurse. Positiv fand ich den Bericht über die Selbstmorde in einer Großfirma in China. Hoffentlich ändert sich dort etwas.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6340.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4209mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5655mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17151mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 3855mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien