Tanzkurs als Kurzlehrgang - wirklich effektiv?

vom 17.04.2015, 17:30 Uhr

Mein Freund und ich haben es jetzt einfach mal in Angriff genommen und haben uns zu einem Tanzkurs angemeldet. Da wir beide aber viel zu tun haben im Moment, haben wir nur einen Kurzlehrgang genommen, der bei uns im Ort angeboten wird. Dabei trifft man sich dreimal, jeweils für 75 Minuten und lernt die wichtigsten Tänze. Darunter beispielsweise Walzer und Disco Fox.

Natürlich hat man nicht viel Zeit und geht die Tänze daher nur grob durch. Zeil ist aber, dass man am Ende alle Grundschritte der verschiedenen Tänze auf dem Schirm hat. Wer Interesse hat, kann auch gerne noch den weiterführenden Kurs besuchen. In der ersten Stunde haben wir bereits alles wichtige zum Disco Fox gelernt und ein bisschen mit Walzer angefangen.

Ich fand es beeindruckend, wie schnell uns die Tanzlehrerin die wichtigsten Dinge beigebracht hat, aber ich fürchte ich werde vieles ganz schnell weiter vergessen. Das ist auch meine größte Sorge. Schließlich möchte ich den Tanzkurs nicht umsonst gemacht haben. Er soll meinem Freund und mir schließlich etwas bringen. Ich bin gespannt, wie lange danach ich mir die Schritte alle merken kann.

Habt ihr auch schon mal einen Kurzlehrgang besucht? Glaubt ihr, dass ein solcher Tanzkurs wirklich über lange Zeit effektiv ist? Mit welcher Begründung? Was sind die wichtigsten Tänze die man auf so einem Kurzlehrgang lernen sollte?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sicherlich kann man nichts, wenn man es nicht übt. Ich denke aber, dass so ein Kurs schon etwas bringen kann, wenn man es dann zu Hause noch mal intensiv jeden Tag übt. Immerhin muss man es ja nur mal gezeigt bekommen und im Internet findet man ja auch jede Menge Videos zum Tanzen lernen, wenn man dann schon weiß wie es geht, kann man da ja noch mal nachsehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube schon, dass man sich ein paar wichtige Schritte abschauen kann, die kann man dann ja ggf. auch alleine zuhause üben. Solange der Kurs nicht zu überfüllt ist und man vom Lehrer die wichtigsten Instruktionen bekommt. :D Gerade wenn man nicht viel Zeit zur Verfügung hat, ist so ein Intensivkurs doch etwas feines. :)

» Jetro » Beiträge: 40 » Talkpoints: 5,97 »



Ich kann mir auch vorstellen dass das was bringen kann. Klar wäre ein längerer oder intensiverer Kurs besser. Aber lieber ein paar wenige Schritte lernen als gar keine. :) Man kann ja dann noch zu Hause versuchen die eigenen Tanzkünste auszubauen. Für manche ist so ein "Schnellkurs" wahrscheinlich genau das richtige. Gerade für Berufstätige die keine Zeit haben mehrmals die Woche oder für einen längeren Zeitraum, in einen Tanzkurs zu gehen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Tanzen ist ja heutzutage nicht mehr das Gleiche wie früher. Gerade solche Tänze, wie Walzer, Cha-Cha-Cha, Rumba, Jive, Disco Fox & Co., also die gängigen Tanzschul-Tänze aus Standard und Latein haben nicht mehr den gleichen Stellenwert wie früher, da man sie kaum noch irgendwo anwenden kann. Disco Fox vielleicht schon noch auf irgendwelchen Partys und Walzer kann man sehr gut auf einer Hochzeit gebrauchen. Ansonsten bin ich gerade etwas ratlos, wo man die gängigen Tänze noch anwenden kann, wenn man nicht gerade auf einem Tanzball oder eben in der Tanzschule ist.

Ob so ein Schnellkurs etwas bringt liegt meiner Meinung nach weniger am Kurs an sich als an euch selber. Ihr bekommt im Kurs die Grundlagen und Grundschritte vermittelt. Wenn ihr diese zu Hause nicht selbstständig übt und das Gelernte anwendet, habt ihr die Schritte natürlich irgendwann wieder vergessen und wisst nicht mehr, wie die Tänze gehen. So ist es doch aber mit allen Sachen. Wenn du in der Schule Englisch lernst und es dann nie wieder sprichst, weißt du zehn Jahre später auch nichts mehr davon.

So ein Schnellkurs kann viel bringen oder auch wenig. Das liegt an euch. Die Grundlagen, die dort vermittelt werden, reichen aber allemal aus, wenn ihr etwas daraus macht und der Tanzlehrer nicht gerade absolut unfähig ist.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^