Hat Deutschland eine hohe Mortalitätsrate?

vom 21.05.2015, 22:00 Uhr

Neulich kam im ZDF eine Sendung über den demografischen Wandel in Deutschland und dort wurde auch gesagt, dass der Durchschnitt an Kindern pro Frau in Deutschland, Österreich und der Schweiz in etwa gleich ist, in der Schweiz ist er vielleicht minimal höher. Es wurde dann aber auch auf die Mortalitätsrate eingegangen und dabei wurde gesagt, dass in Deutschland von tausend Menschen 11,5 sterben. In Österreich sind es aber nur 9,5 und in der Schweiz sogar nur 8,2.

Wie genau soll man diese Aussage verstehen? Da die Geburtenrate sich nicht so viel unterscheidet kann man ja nicht sagen, dass in Deutschland mehr Menschen sterben, weil die Bevölkerung so alt ist. Sterben die Menschen in Deutschland möglicherweise schneller, werden die Menschen in der Schweiz älter? Kennt ihr die Mortalitätsraten unterschiedlicher Länder und habt ihr eine Erklärung dafür, dass diese in Deutschland vergleichsweise hoch ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hier habe ich einige Zahlen gefunden zu den Mortalitätsraten weltweit aus dem Jahre 2011. Auffällig ist, dass viele Länder eine niedrigere Mortalität aufweisen als man das auf den ersten Blick vermuten würde. In der Russischen Föderation liegt die Mortalität bei über 13, was man vermutlich mit den vielen Alkoholtoten und Alkoholkranken erklären kann.

Aber die Philippinen beispielsweise, offiziell ein Entwicklungsland, und dann noch eine Mortalitätsrate von 4,92? Das hätte ich nicht vermutet, vorausgesetzt, dass die Zahlen stimmen.

Ich denke, dass die vielen Todesfälle in Deutschland auch mit Verkehrsunfällen zusammenhängen wird oder aber mit dem übermäßigen Konsum von Alkohol und Nikotin und den damit verbundenen gesundheitlichen Folgen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^