Nicht am See sitzen wollen, wenn dort Ratten sind?

vom 12.05.2015, 11:19 Uhr

Bei mir und meine Freund in der Nähe gibt es einen kleinen See, der sehr schön und idyllisch aussieht. Man kann dann auch direkt am Wasser sitzen und ist dann auch ein wenig abgeschottet vom Fußweg. Von daher sitzen dort tagsüber auch viele Paare, wobei ich mit meinem Freund da auch schon einige Male bei Tag dort war.

Kürzlich sind wir abends dort vorbeigegangen, wobei es schon dunkel war. Es war noch sehr warm, so dass ich mich gefragt hatte, warum denn keine Paare dort sitzen, da es eigentlich sehr romantisch war. Allerdings wusste ich dann auch schon nach wenigen Minuten weshalb: Es waren jede Menge Ratten und Mäuse unterwegs, während über unseren Köpfen die Fledermäuse schwirrten. Es raschelte auch überall, so dass ich dann auch sehr schnell die Flucht ergriff. Noch einmal werde ich bei Dunkelheit sicherlich nicht dort sitzen.

Würdet ihr gemütlich abends am See sitzen, wenn dort jede Menge Ratten, Mäuse und Fledermäuse unterwegs wären? Oder würdet ihr schreiend die Flucht ergreifen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Fledermäuse würden mich nicht stören, solche haben wir selber auf dem Dachboden, die tun eigentlich nichts und sind sogar ziemlich süß. Aber ich möchte ganz ehrlich auch nicht bei Ratten oder Mäusen sitzen, auch wenn sie sicher harmlos sind können sie schlimme Krankheiten übertragen. Das ginge bei mir sogar so weit, dass ich nicht mehr dort hingehen würde, auch am Tag nicht.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Grundsätzlich finde ich das auch nicht unbedingt prickelnd, ich mag Ratten einfach nicht da sie oft Krankheiten übertragen können. Auch wenn ich sie am Tag vermutlich nichts sehe, schon der Gedanke daran das die Ratten abends über den Boden rennen auf dem ich Tags drauf (am besten noch bei einem Picknick) dort sitze, ekelt mich schon ein wenig an.

Andererseits gibt's ja noch das Motto: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß." Ich habe zwar in meinem Lieblingspark noch keine Ratten gesehen, aber es gibt dort sicher auch welche. Aber dort sitze ich sehr gerne im Rasen oder verbringe im allgemeinen sehr viel Zeit dort, vor allem im Sommer.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ratten und Mäuse in Massen an einem Ort, der nicht automatisch für eine Trennung sorgt, sind eher unwahrscheinlich. Mäuse passen nämlich wunderbar ins Beuteschema von Ratten. Da ich mitten in der Stadt lebe, kann ich davon ausgehen, dass in meiner unmittelbaren Nähe etwa vier Ratten leben. Für meinen Mann kann man nochmals vier Stück anführen und für jeden weiteren Bewohner auch.

Wenn ich mit den Tieren ein großes Problem hätte, dann könnte ich weder die Straße, noch unseren Garten betreten, denn in der Nacht sind dort immer Ratten unterwegs. ich achte eben darauf, dass möglichst keine Ratten oder Mäuse ins Haus eindringen können, beziehungsweise eine Ratte auch wieder zu entfernen, wenn sie das offene Kellerfenster genutzt hat. Bei Mäusen wäre es schwieriger, die sind einfach zu klein.

Dafür haben wir massig Mäuse am Stall. Die kann man immer aus dem Spind und aus der Futterkiste werfen. Ab und zu ist auch mal ein Nest im Heu oder Stroh. So etwas gehört eben dazu. Das kann man nicht vermeiden.

Fledermäuse stören mich absolut nicht. Die jagen im Sommer immer an der Straßenlaterne vor unserem Fenster. Da kann man sie schön beobachten. Sollte sich mal eine verfliegen, setzt man sie eben wieder raus. Handschuhe finden sich im Notfall schließlich.

Mich würden die Tiere nicht davon abhalten, mich an den See zu setzen. Warum auch? Die überfallen einen schließlich nicht hinterrücks und irgendwo müssen sie leben. Wenn da volle Mülleimer sind und die Enten gefüttert werden, dann kommen eben auch Ratten. Man muss sie ja nicht gleich auf den Arm nehmen und versuchen zu streicheln. :wink:

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich es auch nicht so angenehm fände, wenn viele Ratten dort am See unterwegs wären. Hinsetzen würde ich mich dann auch nicht wollen. Aber laut schreiend würde ich sicher auch nicht die Flucht ergreifen. So schlimm finde ich Ratten nun auch nicht. Mich stört an ihnen auch nur, dass sie Krankheiten übertragen können. Fledermäuse hingegen finde ich total faszinierend und schön. Da würde es mich sehr freuen, wenn ich eine Stelle fände, wo ich diese Tiere mal beobachten könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^