Wie Metalltür für Graffiti als Wetterschutz grundieren?

vom 23.06.2014, 10:57 Uhr

Ich habe im Gartenhäuschen eine Metalltür, deren Lack mittlerweile schon die besten Zeiten hinter sich hat. So haben wir in der Familie besprochen, wie wir diese Tür wieder beschichten könnten, dass sie einerseits gegen Korrosion durch das Wetter ausreichend geschützt ist und dabei möglichst schön aussieht. Die Kinder kamen dabei auf die Idee, dass man da doch ein Graffiti anbringen könnte. Prinzipiell finde ich die Idee ganz toll. Blöd nur, dass ich mit den Techniken dieser Kunst noch keine Erfahrungen habe.

Ich werde die Tür also ordentlich abschleifen um sämtlichen alten Lack und eventuelle Roststellen gründlich zu entfernen. Danach habe ich mir gedacht, dass man einfach einen Rostschutzlack oder eine Grundierung aufbringt, die vielleicht sonst für Autos verwendet wird? Am besten vermutlich in einer neutralen Farbe wie hellgrau. Danach kann man den Entwurf doch ganz normal auf den gründlich getrockneten Lack aufsprayen? Oder sehe ich da was falsch? Wenn man auf eine Grundierung für Autos Spraydosen für Autos benutzt, sollte doch das möglich sein, oder? Und sollte man danach einen Klarlack aufbringen, um die dünne Farbschicht zu schützen, oder macht man das in dem Fall nicht?

Das blöde ist, wenn man nach solchen Fragen googelt, findet man zig Anweisungen, wie man Oberflächen so grundiert, dass Graffiti nicht haften. Aber wenn man völlig legal an einem Gebäude, das einem selbst gehört so ein Design anbringen muss, dann findet man nichts brauchbares. Und ich wollte nichts aus einem Spezialladen holen. Ich suche nach Produkten, die ich ganz normal im örtlichen Baumarkt erstehen kann, wo ich die anderen Materialien für die Renovierung auch bekommen kann. Es ist nur ein Gartenhaus und soll nicht Unsummen verschlingen. Zudem kann ich mir vorstellen, das die Kinder das Motiv gelegentlich auch mal ändern wollen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde so vorgehen, wie du es beschrieben hast. Die Metalltür eben rostfrei machen und dann mit Grundierung oder einem Rostschutzlack vorbehandeln. Und dann eben mit Sprayfarben ein Graffiti aufbringen.

Da du von Autolacken sprichst, bekommt man die im Baumarkt? Oder eher bei ATU oder einem ähnlichen Geschäft? Dann würde ich da erzählen, was genau du vor hast, dann kann man dir sicherlich auch passende Farben verkaufen.

Lackieren oder nicht ist oft einfach nur eine Glaubensfrage. Ich bin der Meinung, wenn du eh Autolacke benutzen möchtest, dann ist ein Lack oben drüber nicht mehr nötig. In der Regel sind diese Autolacke ja witterungsbeständig und in den meisten Fälle auch stoßfest.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^