Wirtschaftswachstum 2008 durch Konsumschwäche in Gefahr?

vom 17.12.2007, 20:28 Uhr

Durch das Nachlassen des privaten Konsums aufgrund der momentan hohen Inflation, meint der Wirtschaftsweise Peter Bofinger, könnte das Wirtschaftswachstum 2008 ernsthaft gefährdet sein. Vor allem die schlechten Umsatzzahlen des Einzelhandels, die geringe Zulassungszahl von Neuwagen oder das eher mäßig verlaufende Weihnachtsgeschäft seien Wachstumsbremsen.

Zwar könne sich der private Konsum durch die erwarteten steigenden Reallöhne und einen Zuwachs in der Beschäftigung immernoch erholen, jedoch sollte man bedenken, dass das noch nicht sicher ist und somit nicht pauschal angenommen werden kann.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Henry Ford hat es sehr schön gesagt: Autos kaufen keine Autos. Inzwischen verdienen normale Familien eben immer weniger und können sich deshalb auch weniger leisten, während die Unternehmen immer größere Gewinne machen und darauf immer weniger Steuern zahlen.

In Deutschland ist das Bruttoinlandsprodukt für die Wirtschaftsschwäche verantwortlich. Dies ist eben die Folge einer unsozialen Wirtschaftspolitik und einseitiger Reformen, die nur die Unternehmerseite begünstigt hat.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^