Als Tier „To Go“ Fressen?

vom 21.05.2015, 15:00 Uhr

Ich sah vor einigen Tagen eine Tierdokumentation, die ich persönlich sehr interessant fand. Es wurden dann Tiere als Jäger dargestellt und man zeigte eindrucksvoll ihr Jagdverhalten bei der Nahrungsbeschaffung. An einer Stelle wurde dann auch ein Braunbär beim Lachse jagen gezeigt und irgendwann meinte dann der Kommentator so etwas wie, dass der Bär den Fisch „to go“ essen würde.

Mir ist klar, dass „to go“ mittlerweile ein omnipräsenter Ausdruck ist. So bestellt man sich Döner to go, aber auch Kaffee oder andere Getränke für unterwegs. Immer dann eben, wenn es schnell gehen muss und man keine Zeit hat, sich hinzusetzen und normal am Esstisch zu essen und seinen Kaffee zu trinken wird dieser Ausdruck benutzt. Aber offen gesagt finde ich diesen Ausdruck im Kontext der Tierwelt total befremdlich und ich finde, das passt da irgendwie nicht rein.

Was meint ihr dazu? Findet ihr derartige Ausdrücke in der Tierwelt passend oder unpassend? Versteht sonst keiner mehr, was gemeint ist, wenn man anders sagt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es schon legitim, eine Dokumentation nicht staubtrocken zu gestalten, sondern eben auch ein paar lustige Bemerkungen einzuflechten. Solche Bezüge zum menschlichen Leben kommen bei vielen total gut an, weil sie sich dann mehr mit den Tieren identifizieren können. Ebenso wie beispielsweise sprechende Papageien ja sehr beliebt sind und da gibt es etliche Beispiele, in denen sich Tiere eben ein bisschen wie Menschen verhalten.

In einer Dokumentation würde ich mir aber schon mehr erklärende Informationen dazu wünschen. Also dass sie es "to go" nennen, ist ja schön und gut. Aber ich hoffe, sie erklären dann auch, wie das genau aussieht. Immerhin ist ein Lachs kein Kaffee und ein Bär hat keine Hände. Behält er ihn also einfach im Maul oder wie ein Hamster in den Backen? Wann frisst er ihn denn dann? Warum frisst er ihn nicht gleich?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bienenkönigin hat geschrieben:Behält er ihn also einfach im Maul oder wie ein Hamster in den Backen? Wann frisst er ihn denn dann? Warum frisst er ihn nicht gleich?

Genau das wurde in der Dokumentation nicht erklärt, denn eben solche Informationen hätte ich mir schon gewünscht. Es wurde nicht mal gezeigt, wie der Bär den Fisch gefressen hat, sondern einfach nur, wie er mit dem Fisch im Maul abgehauen ist. Wohin, weiß niemand und wie dieses "to go" aussehen soll auch nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Na, das ist natürlich blöd. Man kann zwar den Begriff aus dem menschlichen Kontext verwenden und es muss ja auch nicht wirklich falsch sein, aber es ist ja klar, dass es eben nicht ganz genauso abläuft. Der Bär wird den Lachs nicht in seinen Händen halten und an der nächsten Ampel auf dem Weg zur Arbeit einen Schluck nehmen.

Also wenn das nicht erklärt wird, dann würde ich die Dokumentation nicht wirklich ernst nehmen. Es gibt halt richtig gute Filmdokumentationen,die von Experten gemacht wurden und wo man richtig viel Neues und Erstaunliches lernt und andere sollen nur ein bisschen das Nachmittagsprogramm auffüllen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^