US Wirtschaft zieht wieder stärker an

vom 21.12.2007, 18:11 Uhr

Vielleicht haben es manche schon geahnt, wenn man sich mal den neuesten Euro – Dollar Kurs angesehen hat, aber nun ist es offiziell: Die US Wirtschaft ist im dritten Quartal wie erwartet stark gewachsen und das BIP verbuchte annualisiert bei 4,9 % Zuwachs. Die Schätzungen des US Handelsministeriums vom November konnten damit bestätigt werden und es handele sich somit um das stärkste Wachstum seit 4 Jahren nachdem es im zweiten Quartal einen Anstieg des BIP um 3,8 % gab - im ersten lag es bei mageren 0,6 %.

Damit konnte auch der BIP-Deflator um 0,2 % von 1,8 % auf 2,0 % revidiert werden, die Ausgaben für den persönlichen Konsum stiegen um 2,8 %, obwohl man mit 2,7 % gerechnet hat auch wenn es einen Einbruch von 20,5 % beim Hausbau gab was angesichts der Immobilienkrise kein Wunder ist.

Trotz des momentan starken Zuwachses wird für das vierte Quartal eine Abschwächung erwartet - geschätzt werden momentan 1,5 % annualisiertes Wachstum.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



So schnell geht die größte Weltwirtschaft eben nicht unter. Leider profitieren wohl nicht alle von diesem Wirtschaftsaufschwung. Inzwischen ist die Mittelschicht in den USA stark geschrumpft und dies beeinflusst den Präsidentschaftswahlkampf zugunsten der Demokraten auch wenn viele von Obama enttäuscht sind.

Der Aufschwung kommt eben nicht mehr überall an.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^