Tinktur gegen unreine Haut selber machen?

vom 21.08.2008, 09:14 Uhr

Ich habe eben wo gelesen, dass man sich selbst eine Tinktur gegen unreine Haut (und Pickel) machen kann? Soll angeblich viel gesünder und zumindest genauso wirksam wie gekaufte Produkte sein. Macht dies vielleicht schon jemand auf diese Art? Wenn ja, wäre es super, wenn mir der eine oder andere eine Art Rezept hier reinstellen könnte. Würde das total gern ausprobieren und nicht ständig die Fertigprodukte kaufen und testen müssen!

» MerciMerci » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,13 »



Ich bin ein Fan von alkoholischen Gesichtswässern gegen Unreinheiten. Allerdings verträgt das nicht jeder, manche haben dann gereizte Gesichtshaut. Das geht mir bei vielen gekauften Gesichtswässern auch so, denn ich bin gegen diverse Konservierungsmittel allergisch. Warum die noch in alkoholische Gesichtswässer im Handel zugesetzt werden, ist mir schleierhaft.

Daher habe ich einfach eine kleine Flasche vom preisgünstigsten Vodka im Regal gekauft. Wenn man ihn äußerlich anwendet, ist der Geschmack ja zweitrangig. Der Vorteil von Vodka und Korn und ähnlichen weitgehend neutralen Schnäpsen ist, dass die haut nach der Anwendung kaum richt. Man muss also keine Angst haben, dass man danach wie ein Quartalsäufer stinkt. Einfach etwas von dem reinen Schnaps auf ein frisches Wattepad geben und nach der Reinigung das Gesicht damit abtupfen. Allerdings Abstand zu den Augen wahren, Alkohol brennt im Auge. Selbst ich mit meiner empfindlichen Haut habe das gut vertragen und es beugt Entzündungen vor.

Wer robustere Haut hat, kann sich die Lösung auch nach Wunsch parfümieren oder mit frischen Kräutern ansetzen und so eine Kräutertinktur zaubern. Allerdings sollte man da eben nach seinem Hauttyp gehen.

Manche nehmen auch gerne etwas Apfelessig, um das Gesicht zu tonisieren. Besonders dann, wenn man sein Gesicht mit klassischen Seifen wäscht um den pH Wert wieder zu verändern. Allerdings muss man den Essiggeruch direkt unter der Nase mögen. Auch hier gilt: Vorsicht mit den Augen! Essig brennt. Und bitte niemals auf die Idee kommen und Essigessenz unverdünnt ins Gesicht schmieren! Das kann die Haut und die Schleimhaut verätzen!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^