Geräte gegen Zahnpastaverschwendung sinnvoll?

vom 20.05.2015, 17:07 Uhr

Heute kam im ZDF eine Sendung zur Verschwendung von Zahnpasta aber auch anderen Produkten in Verpackungen. Angeblich bleibt noch genug Zahnpasta für zwei Wäschen in einer Tube drin, wenn man diese entsorgt. Insgesamt soll in Deutschland die jährliche Verschwendung so groß sein, dass man damit Deutschland zweimal mit Zahnpasta umrunden könnte. Deswegen haben Studenten an der TU Darmstadt Geräte entwickelt, die auch noch den letzten Rest Zahnpasta aus der Tube bekommen sollten.

Die Geräte würden sich wohl halbwegs rentieren, so würde nur noch die Hälfte der Verschwendung in der Tube bleiben. Mich selbst hat das alles verwirrt. Man kann also mit einem solchen Gerät die Verschwendung von zweimal Umrundung von Deutschland auf einmal Umrundung reduzieren. Lohnt sich für eine Zahnwäsche pro Tube mehr die Anschaffung eines solchen Gerätes? Und die wichtigste Frage: ist die Anschaffung einer Schere nicht möglicherweise günstiger? Eine Schere mit der man die Verschwendung auf Null reduzieren könnte, da dann nämlich nichts mehr in der Tube bleibt?

Für mich war das ein sehr langwieriger Weg für eine sehr einfache Lösung. Wenn jeder seine Tube aufschneiden würde, gäbe es keine Verschwendung mehr und dann braucht auch keiner so ein komisches Gerät. Wie seht ihr das? Findet ihr solche Forschungsprojekte etwa sinnvoll oder auch eher komplett albern?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Unnötig, das geht auch mit einer Schere, ich persönlich drücke die Packung immer gegen eine Kante und ziehe die Tube nach unten, so kommt auch das meiste raus. Das Gerät wird sicher wieder aus Plastik gemacht sein, da frage ich mich doch, ob das für die Umwelt besser ist.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die größte Zahnpastaverschwendung entsteht schon mal nicht dadurch, dass jemand die Tube weg wirft wenn nichts mehr raus kommt und sie nicht aufschneidet sondern, dass die meisten Leute viel zu viel benutzen.

Man bekommt ja seit vielen Jahren in der Werbung Bilder gezeigt, in denen der Zahnpastastreifen die komplette Zahnbürste bedeckt und sogar ein bisschen darüber hinaus geht. Zum ordentlichen Zähneputzen reicht aber die Hälfte dieser Menge völlig aus. Bevor man irgendein Gerät erfindet, das sicher kreativ aber eigentlich total nutzlos ist, sollte man sich mal mit diesem Problem beschäftigen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^