Automarkt weiter rückläufig

vom 03.01.2008, 09:56 Uhr

Die Zulassungszahlen für 2007 lassen in Deutschland auf einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr von rund 9% vermuten. Genau Zahlen werden erst noch veröffentlicht, da noch nicht alle Stellen die Zahlen gemeldet haben.
Der deutliche Rückgang ist zum Einen darauf zurückzuühren, dass vor der Mehrwertsteuererhöhung nochmal ein Wagen gekauft wurde und daher die ANfangsmonate in 2007 deutlich schlechter waren. Inzwischen ist aber auch die Unsicherheit, wie die Fahrzeuge inZukunft besteuert werden wohl ein Grund für die Kaufzurückhaltung.

Das kann man zumindest vermuten, wenn die Zahlen anderer europäishcer Lände rim vergleich sieht. So ist in Italien der Neuwagenverkauf angestiegen, weil die italienische Regierung ein Programm zur Entsorgung alter Spritschlucker und Umweltverschmutzer aufgelegt hat und besonders profitieren konnten davon die Kleinwagen und hier der Hersteller Fiat.

Während in Ländern wie Spanien ein Rückgang der Neuzulassungen zu verzeichenn wa, da dort die Steuern angehoben wurden. Allerdings beträgt der Rückgang nicht einmal zwei Prozent, verglichen mit Deutschland also sehr moderat.

Pläne der EU zu einer Strafsteuer, die Umstellung auf CO2-Besteuerung in Deutschland, aber auch die steigenden Benzinpreise machen es den Verbrauchern auch nicht gerade leicht sich für einen neuen Wagen zu entscheiden.

Gerade die deutsche Autoindustrie scheint mit ihren großen Spritschluckern hier in einem gefährlichen Dilemma zu sitzen, den sparsame Autos sind die neuen Umsatzbringer und da ist bisher mehr oder weniger Fehlanzeige, bei den meisten.

Zwar gibt es auch gute Beispiele, wie die BlueMotion-Modelle von VW oder die sparsamen Modelle aus dem Hause Skoda. Auch BMW hat mit der Start-Stopp-Automatik und weiteren Details in dem Efficient Dynamics ein Programm, das sich durchaus sehen lassen kann. Ob dies allerdings auch so wahrgenommen wird wage ich anzuzweifeln.

Anders die Japaner mit ihrer Hybridtechnologie. In der Gesamtbilanz, also wenn man die Energie für die Produktion und die Entsorgung mit einbezieht, sind diese Fahrzeuge zwar kein bißchen besser, aber man verkauft es eben so, als wäre es das Allheilmittel um umweltfreundlich Auto zu fahren.
Schaut man sich die Fahrzeuge aber mal genau an, dann stellt man dich fest, dass vor allem beim prius der geringe Luftwiderstandswert zu einer erheblichen Ersparnis beiträgt, das Zusatzgewicht für Batterie und Elektromotoren und Antrieb aber auf Überlandstrecken nachteilig ist.

hier müssten die deutschen Hersteller dringend Boden gutmachen, dann würden auch die Verkaufszahlen wieder ansteigen.

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» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Inzwischen ist davon keine Rede mehr. VW hat übrigens sehr verbrauchsarme Modelle, die kaum nachgefragt werden. Angesichts der niedrigen Ölpreise denkt aktuell niemand darüber nach.

Die Abwrackprämie ist inzwischen wieder vergessen und hat ihren Zweck erfüllt und die Kassen der Autoindustrie gefüllt. Es ist schon interessant, wie die Situation noch vor wenigen Jahren ausgesehen hat.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

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