Leuchtende Nachtwolken Mai - August morgens/abends zu sehen

vom 02.08.2014, 23:43 Uhr

Ein interessantes Phänomen sind leuchtende Nachtwolken, hier sieht man sie sehr gut. Die leuchtenden Nachtwolken bilden sich in 82 Kilometer Höhe, einer Übergangsregion, die sich Mesopause nennt. Der Wassergehalt in dieser Region ist sehr gering. Die Temperaturen müssen sehr niedrig sein, damit sich die Wolken bilden können. In dieser Region beträgt die Temperatur -130° und niedriger.

Für die Entstehung leuchtender Nachtwolken müssen Kondensationskeime vorhanden sein. Man nimmt an, dass es sich um freigesetztes Meteoren-Material handelt. Sie sind zu sehen von Mai - August, aber nicht im hohen Norden, weil es da nicht völlig dunkel wird. Sehen kann man die Wolken früh morgens oder spät abends. Es sind Eiskristalle, die so schön leuchten. Die letzten Sonnenstrahlen bringen sie zum Leuchten oder die ersten. Es kommt auf den Stand der Sonne an, in welcher Farbe die Wolken leuchten.

Geht es euch auch so, wenn ihr das Glück habt, diese leuchtenden Nachtwolken zu sehen, dass ihr euch kaum losreißen könnt von dem herrlichen Bild?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe diese leuchtenden Wolken auch schon oft beobachtet. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich häufig schnell losreißen kann, weil es mir so vorkommt, als würde ich sie täglich sehen. Sie sind irgendwie schon normal geworden. Dabei sollte man der Natur viel häufiger viel mehr Aufmerksamkeit schenken.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die sind mir in letzter Zeit auch vermehrt aufgefallen, schon faszinierend, was die Natur zu bieten hat. An was das wohl liegt, das dieses Phänomen immer mehr auftritt? Weiß das zufällig jemand?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^