Ein eigenes Seminar geben - Erfolgschancen?

vom 12.05.2015, 15:51 Uhr

Theoretisch kann ja jeder Mensch eigenständig ein Seminarkonzept entwickeln und dann Seminar anbieten. Das Thema ist frei wählbar und in der Regel braucht man keine Ausbildung dafür. Viele Menschen versuchen das auch und scheitern dann. Nur sehr wenige werden wirklich erfolgreich und können sich etablieren.

Ich frage mich daher, wie die Erfolgsaussichten sind, wenn man selbst plant, Seminare anzubieten. Wovon hängt der Erfolg ab, den man mit den Seminaren hat? Muss man immer eine Nische treffen oder einfach nur besser sein als die Mitbewerber? Wer hat hier Erfahrungen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass das Thema interessant und ergiebig sein muss. Nicht zu jedem Thema sind auch genügend zahlungskräftige Interessenten da und somit würde man mit einem falschen Thema scheitern. Außerdem sollte man sich gut verkaufen können, niemand hört gerne langweilig sprechenden oder ängstlich in die Runde schauenden Menschen zu. Man muss also auch reden können und den Stoff gut herüber bringen. Zudem gibt es aber auch viel Konkurrenz und dessen muss man sich ebenso bewusst sein.

Wenn man gut ist und ein spannendes Thema zum Reden hat, dann kann man auf jeden Fall auch gutes Geld damit verdienen, aber wenn dies nicht gegeben ist oder einfach keine Interessenten da sind, sollte man es sein lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^