Müllkörbe fehlen außerhalb der Innenstadt
In der Innenstadt gibt es alle paar Meter einen Abfall- beziehungsweise einen Müllkorb. Schließlich sollen die Bürger angehalten werden, ihren Müll nicht einfach auf den Bürgersteig oder die Straße zu schmeißen, sondern in den Abfallkorb. Diese Abfallkörbe werden regelmäßig geleert, so dass immer genügend Platz für allen Müll ist. Selbst ihre Zigarettenreste können sie dort ausmachen und den Rest entsorgen.
Das ist alles sehr schön. Aber wie ist es außerhalb der Fußgängerzone in den Straßen? Da sucht man vergebens nach einem Abfallkorb. Denn auch dort gehen Menschen, die Abfall entsorgen wollen und wenn es nur die leere Brötchentüte vom Bäcker ist. Wohin damit?
An einer Bushaltestelle ist zwar normalerweise ein Abfallkorb, aber nicht überall fährt ein Bus. Manchmal sind auch die Bushaltestellen ziemlich weit auseinander, so dass man mit dem Müll einige Meter laufen müsste. So man eine Tasche mit hat, kann man den Mülle da hinein tun und zu Hause entsorgen. Aber ist das gewollt, dass man den Müll nach Hause mitnimmt?
Warum gibt es in Straßen, wo keine Busse fahren, wo es aber auch Geschäfte gibt oder in reinen Wohngebieten keine Abfalleimer? Muss man sich da wundern, wenn einige Spezies ihre Bonbonpapiere, Pommesschälchen, Brötchentüten, Taschentücher oder Sonstiges einfach auf die Erde werfen oder in fremde Gärten und Hausecken?
Wenn es heißt, dass die Stadt sauber bleiben soll, sollte man nicht nur die Innenstadt mit Abfallkörben bestücken, sondern auch in anderen Straßen in Abständen die Möglichkeit haben, Müll loszuwerden.
Deine Gedankengänge sind ja durchaus gut und richtig, aber ich befürchte mal solch ein schon fast flächendeckendes Netz von Papierkörben oder Abfallkörben außerhalb der Innenstädte ist gar nicht finanzierbar. Das wäre ja ein Riesenaufwand, diese regelmäßig zu betreuen. Von den Papierkörben mal ganz abgesehen die durch Vandalismus zerstört und ersetzt werden müssten.
Darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob das überhaupt gehen würde. Wenn vielleicht in jede normale Straße ein Abfallkorb käme und in einer sehr langen eventuell zwei, dann könnte man Straßen, wo nur drei bis vier Häuser stehen, auslassen. Ferner sollte man die Abfallkörbe an Bushaltestellen mit einrechnen.
Die Körbe werden nicht jeden Tag geleert. Es könnte also zusätzlich ein Mitarbeiter eingestellt werden, der turnusmäßig leert. Das geht natürlich nicht in einer größeren Stadt wie Köln oder Berlin, da würde eine Kraft nicht reichen. Aber zusätzlich bekämen Arbeitslose eine Arbeit und Hartz 4 fiele dann flach.
Ich denke auch öfter darüber nach, wenn ich außerhalb der Innenstadt vom Bäcker zu meinem Arbeitsplatz zurück gehe. Auf halbem Weg habe ich mein Brötchen gegessen und würde gerne die Tüte entsorgen. Dann wünsche ich mir schon einen Mülleimer auf dem Weg, aber ich verstehe es dann auch, dass es einen solchen nicht gibt, von den Bushaltestellen einmal abgesehen, weil es eben auch Mitarbeiter der Stadt brauchen würde, sich darum zu kümmern.
Das die Stadt natürlich nicht in jeder einzelnen Straße einen Mülleimer aufstellen kann ist klar. Das würde das Budget wahrscheinlich um einiges sprengen, schließlich wollen diese Mülleimer ja auch wieder regelmäßig geleert werden. In meiner Stadt kommt es mir allerdings nicht so dramatisch vor das die Mülleimer außerhalb von der Innenstadt fehlen.
Wir haben ein sehr gutes und flächendeckendes Busnetzwerk. Das bedeutet das auf so gut wie jeder Hauptstraße alle paar Meter eine Bushaktestelle kommt. Und da hängt immer ein Mülleimer mit dran. Daher habe ich nie ein Problem damit meinen Müll unterwegs zu entsorgen. Ansonsten schleppe ich die Massen einfach mit nach Hause.
Ich kenne so eine Strasse bei uns in der Nähe, die Schüler laufen da vorbei und werfen ihren Müll in die Gebüsche der Häuser und auch auf den Boden. Der nächste Mülleimer ist aber wirklich mindestens 15 Minuten Fußweg entfernt und das ist in einer mittleren Stadt. Ich habe mir schon oft gedacht, warum man dort nicht einen Mülleimer hinstellt. Ich verstehe manchmal schon die Personen die ihre Flaschen oder ähnliches (ordentlich!) hinstellen weil kein Mülleimer in Sicht ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2420mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3856mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller