Keine Weisheitszähne - genetisch bedingt?

vom 26.04.2015, 10:38 Uhr

Ich bin mittlerweile schon 26 Jahre alt und ich habe nie irgendwelche Weisheitszähne besessen. Ich hatte in der Oberstufe immer total die Panik, als reihenweise irgendwelche Klassenkameraden ihre Weisheitszähne entfernt bekamen und mit dicken Hamsterbacken und Schmerzen in die Schule gehen mussten.

Als ich vor einem Jahr jedoch nach meinem Umzug bei einem neuen Zahnarzt war und vorsorglich meinen Kiefer wegen der Weisheitszähne röntgen ließ, meinte mein Arzt hinterher, dass ich gar keine Weisheitszähne hätte und sich auch in Zukunft keine herausbilden würden. Ich fand das recht ungewöhnlich, vor allen Dingen weil ich angenommen hatte, dass jeder Mensch Weisheitszähne hat bzw. entwickeln wird.

Ich telefonierte damals mit meinem Vater darüber und er meinte, dass ihm auch nie irgendwelche Weisheitszähne entfernt wurden und er nicht einmal sicher sei, ob er überhaupt welche hätte bzw. welche bekommen wird. Bei manchen Menschen brechen die Weisheitszähne ja sehr viel später durch, sind aber die ganze Zeit vorhanden.

Im Internet habe ich dann gelesen, dass etwa 20% der Menschen gar keine Weisheitszähne bekommen würden. Es wurde jedoch nicht erklärt, wodurch das bedingt ist. Wodurch ist die Entwicklung von Weisheitszähnen bedingt? Hängt das von Nährstoffen ab, die man eventuell nicht bekommt? Oder ist das ganze genetisch bedingt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist wirklich genetisch bedingt. Früher war es so, dass die Zähne zu der Zeit bereits abgenutzt waren. Deswegen wuchsen die Weisheitszähne nach, damit der Mensch eben nicht verhungerte. Schließlich konnte er mit abgenutzten Zähnen nicht mehr richtig kauen. Daher wuchsen einfach ein paar neue Zähne, damit der Mensch überlebte.

Da das heute aber nicht mehr nötig ist, da wir Zahnärzte haben und das Fleisch nicht mehr von Knochen nagen müssen, können diese eben gezogen werden. Und Menschen, die diese nicht mehr bekommen, sind in der Evolution eben ein kleines Stück weiter, eben weil sie ja heute nicht mehr benötigt werden.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Zahnarzt musste mich am auch röntgen bevor er eine Zahnspange machen konnte, es kann auch durchaus vorkommen, das teilweise keine normalen Zähne wachsen und die Milchzähne bleiben. Du kannst echt froh sein keine Weisheitszähne zu haben.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^