Wann sollte man sich in ein Gespräch einmischen?

vom 12.05.2015, 13:45 Uhr

Ich saß vorhin auf einer Parkbank und konnte ein Gespräch zwischen zwei Menschen belauschen. Dabei habe ich gehört, wie beide offensichtlich falsche Fakten diskutierten. Sie waren jedoch sehr davon überzeugt. Ich habe kurz überlegt, ob ich mich einmische. Dann habe ich sie jedoch einfach ganz normal ihr Gespräch weiterführen lassen, weil es mich ja eigentlich nichts anging.

Dennoch hätte ich ja die Möglichkeit gehabt, die Dinge, die die Beiden offensichtlich falsch diskutiert haben, richtig zu stellen. Wann sollte man so etwas tun? Sollte man sich überhaupt sin solche Gespräche einmischen? Ich hätte den Beiden ja helfen können. Es war mir aber irgendwie dann auch zu blöd, weil ich sie hätte überzeugen müssen und auf eine lange Diskussion hatte ich keine Lust.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei wildfremden Menschen müsste es schon um Leben oder Tod gehen, damit ich mich als Außenstehender in ihr Gespräch einschalte. Und das ist bei einer Diskussion auf einer Parkbank glücklicherweise selten der Fall. Ich halte es nämlich in der Regel für sehr unhöflich, fremde Leute im Gespräch zu unterbrechen und sie über tatsächlich oder vermeintlich falsche Fakten zu belehren. In meinen Augen bringt so ein Vorgehen nichts, außer, dass man schlimmstenfalls mit völlig Unbekannten über völlig irrelevante Themen anfängt zu streiten.

Da ich viel Bus und Bahn fahre, habe ich auch schon etliche Gespräche mitbekommen, bei denen ich mich arg zusammenreißen musste, um nicht dazwischen zu blöken und mein Allgemeinwissen der ganzen Welt kund zu tun. Aber bisher konnte ich mich immer beherrschen. Maximal bei ganz krassen rassistischen oder frauenfeindlichen Parolen könnte ich mir vorstellen, dass mir der Geduldsfaden reißt. Aber nur weil jemand das Wort "Odyssee" als "Oh-Düsse" ausspricht oder Florenz in Spanien verortet (alles schon gehört ;)), mische ich mich noch lange nicht in ein Gespräch ein.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich finde es auch irgendwie daneben, wenn man sich in ein Gespräch einmischt und dann den Besserwisser raushängen lässt. So etwas kommt meistens extrem respektlos daher und ist auch noch unhöflich. Ich habe schon so manche Situationen gehabt, da hätte ich am liebsten andere Menschen belehrt, die ihre pseudowissenschaftlichen Meinungen verbreitet haben und ach so fest davon überzeugt waren, dass ihre Meinung die richtige ist.

Dabei wurden dann gezielt irgendwelche Fakten verdreht oder Sachverhalte ausgeblendet. Aber da mich das nichts angeht, schweige ich da nur und denke mir meinen Teil. Manchmal erzähle ich hinterher meinem Freund darüber und rege mich daheim darüber auf, wie man nur so dumme und naive Meinungen vertreten kann.

Allerdings habe ich mich bisher ein einziges Mal in ein Gespräch eingemischt. Ich saß damals in einem Vierer und mit mir saßen zwei junge Frauen, die Pharmazie studiert haben und sich darüber unterhalten haben. Da meine Schwägerin als Ehefrau und Mutter sich auch sehr für das Pharmazie-Studium interessiert, habe ich die beiden um Verzeihung für die Unterbrechung gebeten und nach einigen Infos zum Studium an sich gefragt.

So beispielsweise wie flexibel die Stundenpläne sind, wie sehr man da eingespannt ist, wie das mit Praktika ist und so weiter und vor allen Dingen wie das Studium aus ihrer Sicht mit Familie vereinbar ist.

Ich finde, es ist eine Sache viel darüber theoretisch zu lesen, aber wenn man Erfahrungsberichte darüber live hört, ist das wieder was komplett anderes und man kann sich viele Sachen viel besser vorstellen wie das in der Praxis aussehen würde.

Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die beiden irgendwie beleidigt wären oder so. Sie waren eher geschmeichelt, dass ich mich für ihr Studium interessiere. Deswegen würde ich mich auch eher in ein Gespräch einmischen, wenn man neugierig ist und einen ein bestimmtes Thema interessiert mit dem sich das Gegenüber auskennt. Ich würde es jedoch falsch finden, wenn man das nur macht um den Besserwisser raushängen zu lassen. Ich glaube gerade letzteres kommt bei niemandem gut an.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^