Kaffeepulver oder Bohnen in den Kühlschrank stellen

vom 20.05.2015, 11:01 Uhr

Von meinen Eltern kenne ich es nicht anders, dass sie Kaffee, egal ob Pulver oder Bohnen, im Kühlschrank aufbewahren. Sie und auch schon meine Oma meinten, dass das Aroma so besser halten würde. Ich kenne eigentlich sonst keinen, der das macht. Aber neulich habe ich in einer Zeitschrift gelesen, dass man das wirklich machen sollte. Kaffeevorrat stellen meine Eltern sogar in den Gefrierschrank. Das Pulver bleibt auch trocken und pappt nicht zusammen.

Bewahrt ihr Kaffee auch im Kühlschrank oder gar in der Gefriertruhe oder Gefrierschrank auf? Ist das wirklich besser für das Aroma oder doch eher ein Ammenmärchen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das stimmt schon. Die ätherischen Öle, die für den Geschmack sorgen, sind ja relativ flüchtig und je kälter das Kaffeepulver gelagert wird desto weniger verflüchtigen sich davon.

Bei ganzen Bohnen ist das allerdings nicht so tragisch, die haben ja eine relativ geringe Oberfläche und die meisten Öle werden erst beim mahlen frei gesetzt. Da ich meinen Kaffee nur noch aus frisch gemahlenen Bohnen aufbrühe stelle ich meinen Kaffee deshalb nicht mehr in den Kühlschrank, aber früher habe ich das durchaus gemacht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^