Warum lassen sich Menschen mit Geldproblemen nicht helfen?

vom 20.05.2015, 16:35 Uhr

Es gibt viele Menschen, die Geldprobleme haben. Einige davon können für ihre Geldprobleme nichts. Andere wiederum sind selbst an ihrer Lage Schuld. Ich konnte allerdings, unabhängig von der Schuldfrage, immer die gleichen Beobachtungen machen, wenn es um Geldprobleme ging. Die Menschen haben sich nämlich nur sehr selten jemandem anders anvertraut und sich auch fast nie helfen lassen.

Sie wollten das Problem scheinbar verdrängen und haben meistens gedacht, dass sie ihre Probleme selbst lösen könnten. Allerdings kann fast niemand, der Geldprobleme hat, diese selbst lösen. Warum sind die Menschen aber in dieser Angelegenheit so resistent gegen Hilfe von außen? Freunde, Bekannte, Banken, Beratungsstellen und viele andere können immer helfen. Wie seht ihr das?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke den Personen ist es sehr unangenehm über ihre Probleme zu sprechen und sie haben vielleicht sogar Angst, das Geld nicht mehr aufbringen zu können. Sie möchten nicht von anderen Personen nicht über Wasser gehalten werden.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da kenne ich aber Ausnahmen. Ich kenne mindestens eine Person aus meinem Umfeld, auf die deine Beschreibung absolut nicht zutrifft. Eine Bekannte von mir hat ständig irgendwelche Geldprobleme und kann ganz offensichtlich nicht mit Geld umgehen. Sie kauft sich gerne Sachen, die sie sich nicht leisten kann und beschwert sich dann hinterher und jammert endlos.

Sie jammert nicht nur mich voll wie schwer sie es doch mit Geldsorgen hätte, sondern auch ihre engste Familie, sodass sich immer irgendjemand erbarmt und ihr Geld sogar schenkt, weil sie es eh nicht zurück zahlen könnte. Davon sind ihre Probleme aber nicht gelöst, sondern nur aufgeschoben und wenige Wochen bzw. Monate später geht das ganze schon wieder von vorne los wie ein Teufelskreis eben.

In meinem Kulturkreis ist es auch nicht gerade unüblich, bei Geldproblemen die engsten Freunde und die engste Familie im Vertrauen um ein privates Darlehen zu bitten. Dass man bei Geldproblemen alles mit sich selbst ausmachen will und zu Stolz ist, Hilfe anzunehmen habe ich überhaupt nicht beobachten können weder bei mir noch bei anderen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^